Hallo nochmal,

weiss jemand, ob das Erweitern der Markierung in Calc irgendwie "anders"
funktioniert als bisher?

Mein übliches Vorgehen, wenn ich zum Beispiel in eine bestehende Tabelle (die
vielleicht ein paar Hundert Zeilen lang ist) eine neue Spalte einfüge und in
die Spalte Werte (meist Formeln) hineinkopieren möchte, war bisher:

1) Ich füge die neue Spalte an der richtigen Stelle ein
2) Ich trage die gewünschte Formel (oder Text oder Zahl, das spielt keine
Rolle) in oberste Zelle der neuen Spalte ein
3) Dann kopiere ich diese Zelle in die Zwischenablage,
4) markiere die Zelle darunter,
5) und erweitere die Markierung (per Umschalt+Pfeiltaste) um eine Zelle nach
links oder rechts, damit sie eine bereits mit Daten gefüllte Spalte umfasst,
6) anschließend erweitere ich die Markierung mit Strg+Umschalt+PfeilRunter bis
ans Ende des Datenbereichs (geht nur, wenn die mitmarkierte Nachbarspalte
lückenlos Daten enthält), und schließlich
7) reduziere ich die Erweiterung wieder auf die leere Spalte (ebenfalls
mittels Umschalt+Pfeiltaste)
8) Dadurch erstreckt sich die Markierung über die gesamte (neue) Spalte bis
zum Ende des datenhaltigen Bereichs der Nachbarspalte - und Daten können
mühelos genau da eingefügt werden

Etwas komplizierte Beschreibung, aber im Prinzip ein sehr schnelles Verfahren,
um eine Spalte komplett mit Daten zu füllen. Geht (ging) auch mit Zeilen oder
sonstigen "leeren Zellbereichen".

Dieses Vorgehen scheint mit der 3.5beta2 jetzt aber nicht mehr zu klappen: Man
landet - sobald eine leere Spalte Ausgangspunkt der Markierungserweiterung ist
- immer am Ende der gesamten Tabelle.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Geht das Füllen leerer, angrenzender Bereiche vielleicht irgendwie anders
eleganter/schneller?

Navigieren zu oder Markieren von leeren bzw. nicht-leeren Zellbereichen (also
ganzen Spalten bzw. Zeilen) bis zum nächsten Wechsel von/nach leer/gefüllt
mittels Strg+(Umschalt+)Pfeiltasten geht zwar nach wie vor, aber eben nur,
wenn die Markierung keine leere Spalte umfasst.

Gruß Nino