Hallo Uwe,

Die einfachen DBs machen den meisten Leuten schon genug Probleme.
Da kann es nicht schaden, Beispiel-DBs (ich habe hier z.B. etwas
zum Filtern und Suchen unabhängig von den GUI-Funktionen liegen)
wären da sicher hilfreich.

Ja, ich hab's damals auch an der berühmten "Northwind" von Access
gelernt - witzigeigenartigerweise bei der GUI beginnend und erst
langsam in die Datenstrukturen einsteigend.

Ich habe Access (wie auch alle anderen MS-Office-Programme) erst kennen
gelernt, nachdem ich schon jahrelang mit StarOffice gearbeitet habe.

Dann bin ich damals mit Adabas direkt ins kalte Wasser gesprungen, als
unsere Schule eine neue Bibliotheksdatenbank brauchte.

Zur n:m-Beziehung: Habe ich u.a. in der Datenbank, die zum
künftigen LO-Handbuch als Grundlage dienen soll. Du nimmst...

Na, das ist doch mal eine Ansage. Da bin ich ja mal gespannt. Aber so
ähnlich (kompliziert) hatte ich mir das schon gedacht.
Das ist ja das zentrale Problem bei "einfachen" Datenbanken:
Datenstruktur ist das Einfachste an der ganzen Chose - spannend wird
der Maskenbau mit den ganzen I/O- specials.

Die jeweils aktuellste Version ohne Makros habe ich immer online stehen:
http://robert.familiegrosskopf.de/download/Medien_Ausleihe_Aufnahme.odb

An der Dokumentation (Handbuch Base) bin ich dran. Wenn ich die groben
Sachen lesbar habe (ohne Screenshots) werde ich sehen, dass die
Dokumentationsrunde dazu wieder größer wird.