Hallo Marino,

Dazu hatte ich mich vor 2 Jahren entschlossen Base zu benutzt, aber
durch ständig neue Bugs in neuen Versionen

genau da liegt der Hund begraben. Ich habe einige Zeit mit OOo 3.1.1
gearbeitet. Auf 3.3 bin ich dann umgestiegen, weil es die Software war,
die andere sich aus dem Netz besorgen konnten - nicht weil sie besser
geeignet war; sie hat für mich ein paar Regressionen, mit denen ich
jetzt leben muss, wenn ich DBs für andere Leute erstelle.

In LO ist das Erscheinungsbild noch trüber. Kräftig wird an der
Versionsschraube gedreht und von Version zu Version erscheinen mehr
Regressionen. Die 3.4 und die bisherige 3.5-Beta2 sind für die
ernsthafte Beschäftigung mit Datenbanken nicht lohnend.

Mich wundert nicht, dass die 3.3.4 die ist, die auch bei den
DVD-Downloads ganz weit vorne liegt. Ich habe bei meinem Betriebssystem
(OpenSuSE) die Repositories für LibreOffice rausgeschmissen und
installiere mir immer brav die Päckchen der Version 3.3.4. Die liegt bei
den Base-Bugs mit der 3.3 von OpenOffice (die ich nebenher laufen habe)
gleichauf (mal kann die eine etwas nicht, was die andere kann ...). Auf
jeden Fall weiß ich da, was ich habe. Zum Experimentieren sind mir die
Daten von laufenden Datenbanken zu schade.