Hallo Freunde,

wenn ich Eure Zeilen so lese, komme ich nicht umhin einig Anmerkungen zu machen.

Ich selbst bin ein Verfechter für die Anwendung von Datenbanken. Wo immer es sinnvoll erscheint setze ich diese anstelle von Kalkulationstabellen ein. So habe ich z.B. für meine Netzwerke alle IP-Adressen ausschliesslich so hinterlegt. Mit einfachen Abfragen kann ich so jederzeit auch alle Gateways, Switchs und deren zugehörigen Clients ermitteln und freie IPs eruieren. Die Eingabemasken verhindern Doppelvergaben und nötigen alle Daten komplett einzugeben.
Die Tabellen selber werden prinzipiell nie direkt für Eingaben benutzt!

Dazu hatte ich mich vor 2 Jahren entschlossen Base zu benutzt, aber durch ständig neue Bugs in neuen Versionen bin ich ziemlich frustriert wieder zu MS-Access (weil ich einfach nicht die Zeit hatte mich damit herumzuschlagen) zurückgekehrt. Es scheint mir, dass im Quellcode einiges im Argen liegt. Wenn ich Eure Kommentare für deren Behebung lese muss ich leider offensichtlich damit rechnen, dass es in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen will ist, dass, solange Base nicht einwandfrei funktioniert, es kaum dazu führen wird grössere Anwendung zu finden. Ich hatte es unternommen eine Beispieldatei zu erstellen. Nach mehrmaligen Versuchen, bei der sich die Datenbank einfach verabschiedet hat; zum teil liesen sich die Dateien einfach nicht mehr öffnen bez. anstelle eine Tabelle öffnete sich eine leere Write-Seite und zertrümmerte beim schliessen die ganze Struktur, habe ich es schliesslich aufgegeben.

Ich selber programmiere leider nur sehr wenig in C, insbesondere nicht auf PC-Ebene. Meine Welt ist vielmehr die Visualisierung und Automation wo ich zumeist Pascal anwende oder ich bediene mich Objekt-bezogenen graphischen Hochsprachen wie FBD, SFC oder LD.

Es wäre wirklich wünschenswert, dass sich bei Base etwas tun würde. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruss Marino