Hallo Irmhild,

vielen Dank für Deine Praxis-Erfahrungen.

Bei normalem Text, einer sauberen Datei, womöglich von Dir selbst
erstellt: ja das funktioniert.
Nach meinen Erfahrungen ist derzeit aber von einer Verwendung von .docx
und pptx noch deutlich abzuraten (mit xlsx habe ich wenig Erfahrung).
Das Verhalten dieser Dateien bei MS-Usern ist kaum kalkulierbar, vor
allem dann, wenn man die Datei bereits als .###x erhalten hat, sie
womöglich 'alt' ist, schon von mehreren Leuten bearbeitet usw.

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, deswegen wollte ich nur noch mal sichergehen.

Das auf jeden Fall.
Ich würde aber zusätzlich den Hinweis aufnehmen, dass man zum
Dateiaustausch, wenn es schon proprietäre Formate sein sollen/müssen,
die alten Formate besser geeignet sind. Zudem habe ich in letzter Zeit
festgestellt, dass mit MS-Usern der Austausch in odX-Formaten immer
besser klappt :-)

werde ich auf alle Fälle machen.

Viele Grüße
Franz