Hallo Jochen,

ich probiere die verschiedenen Möglichkeiten einmal aus.

meine Absicht ist es, die Fragestellung von Thomas zu analysieren, was
ist Bug, was ist ein Feature-Wunsch oder was ist schlichtweg nicht
umsetzbar.

Robert G. hat auf der de-user-ML in der Zwischenzeit ein ausführliche
Antwort an Thomas formuliert.
<schnipp>ich wüsste keine Datenbank, die so etwas wie Formatierungen
eines Programmes mit abspeichert<schnipp>

Mein Wunsch ist es, dass aus dem Text von Thomas die wesentlichen Punkte
herausgearbeitet werden (das habe ich mit "knackig") gemeint.

Ich versuche dies mal und bitte um eine Kommentierung.
Wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind, dass ein Bug oder ein
Feature-Wunsch vorliegt, werde ich den bzw. die Punkte in Bugzilla
posten (außer jemand Kompetenterer übernimmt dies freiwillig).

1)  Möglichkeit, in die Formularfelder diakritische Sonderzeichen
einzugeben (wie z.B. lateinische Buchstaben mit Balken, Punkten usw.
drunter und drüber).
Vorschlag von mir: in einer Datenbank nicht umsetzbar.

Mit Makros sicher, denn es ist z.B. ohne weiteres möglich, Sonderzeichen
vom Writer aus zu kopieren und dann einzufügen. Und per CHR(...) lassen
sich schließlich über Makros Sonderzeichen erzeugen - gehe ich spontan
jedenfalls von aus. Das Teste ich noch.

2) Absatzformatierung (Einzug, definierbare Tabulatoren) und
Textformatierungen (= verschieden formatierte Zeichen innerhalb eines
Eingabefeldes).
Vorschlag von mir: in einer Datenbank nicht umsetzbar.

Nur die Formatierungen, die durch einzelne Zeichenkombinationen
erreichbar sind. Die farblichen Formatierungen, Absatzformatierungen
(genauer, nicht nur Absatz und Tabulator) gehen nicht.

3) Neuer Datentyp "formatierter Text"
Vorschlag von mir: Feature-Wunsch

Hier gibt es die Einstellung in Textfeldern "Mehrzeilig mit
Formatierungen" - allerdings scheinen sich die Formatierungen lediglich
darauf zu beziehen, dass Absätze und Tabulatoren eingebracht werden
können. Das ist entsprechend, wenn einfach eine Sonderzeichenkombination
hinterlassen wird. Dann ist mit solchen Formatierungen eine
entsprechende Auswertung in Berichten möglich - weiter reichen aber die
bisherigen Formatierungen nicht.

4) Änderung der Reihenfolge der Spalten (=Felder) in einer Tabelle
(=Datenbank)
Vorschlag von mir: nicht umsetzbar? Anwenderproblem?

@Robert: ich weiß, dass Du auf der de-user-ML schon einen Kommentar
abgegeben hast. Ich habe versucht, die Abfrage von Thomas "knackig" zu
formulieren bzw. auf den Punkt zu bringen. Insofern ist dies Diskussion
hier auf einer anderen Ebene zu sehen: keine Antwort auf eine
User-Frage, sondern Versuch, Base weiter zu entwickeln. Kannst Du bitte
noch einmal auf die o.g. Punkte kurz eingehen.

Die Reihenfolge innerhalb einer Tabelle ist nur über die Erstellung der
Tabelle beeinflussbar. Per SQL-Code können neue Felder an eine bestimmte
Position gesetzt werden, per GUI nicht. Allerdings lässt sich ohne
weiteres eine Abfrage erzeugen, die genau die gewünschte Reihenfolge
hat. Die Eingabe ist auch hier möglich.