Hallo *,

meine Absicht ist es, die Fragestellung von Thomas zu analysieren, was ist Bug, was ist ein Feature-Wunsch oder was ist schlichtweg nicht umsetzbar.

Robert G. hat auf der de-user-ML in der Zwischenzeit ein ausführliche Antwort an Thomas formuliert. <schnipp>ich wüsste keine Datenbank, die so etwas wie Formatierungen eines Programmes mit abspeichert<schnipp>

Mein Wunsch ist es, dass aus dem Text von Thomas die wesentlichen Punkte herausgearbeitet werden (das habe ich mit "knackig") gemeint.

Ich versuche dies mal und bitte um eine Kommentierung.
Wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind, dass ein Bug oder ein Feature-Wunsch vorliegt, werde ich den bzw. die Punkte in Bugzilla posten (außer jemand Kompetenterer übernimmt dies freiwillig).

1) Möglichkeit, in die Formularfelder diakritische Sonderzeichen einzugeben (wie z.B. lateinische Buchstaben mit Balken, Punkten usw. drunter und drüber).
Vorschlag von mir: in einer Datenbank nicht umsetzbar.

2) Absatzformatierung (Einzug, definierbare Tabulatoren) und Textformatierungen (= verschieden formatierte Zeichen innerhalb eines Eingabefeldes).
Vorschlag von mir: in einer Datenbank nicht umsetzbar.

3) Neuer Datentyp "formatierter Text"
Vorschlag von mir: Feature-Wunsch

4) Änderung der Reihenfolge der Spalten (=Felder) in einer Tabelle (=Datenbank)
Vorschlag von mir: nicht umsetzbar? Anwenderproblem?

@Robert: ich weiß, dass Du auf der de-user-ML schon einen Kommentar abgegeben hast. Ich habe versucht, die Abfrage von Thomas "knackig" zu formulieren bzw. auf den Punkt zu bringen. Insofern ist dies Diskussion hier auf einer anderen Ebene zu sehen: keine Antwort auf eine User-Frage, sondern Versuch, Base weiter zu entwickeln. Kannst Du bitte noch einmal auf die o.g. Punkte kurz eingehen.

Allerdings möchte alle, die etwas beitragen können, aufrufen, sich einzubringen. Dies ist IMHO Sinn und Stärke der Comumnity.

Gruß

Jochen