Hi you all,

das testen mit den drei Versionen 3.3, 3.4 und 3.4 portable ging schneller als gedacht.
Es zeigte sich, daß in jedem Fall die bisherige Beobachtung bestätigt wurde:

die Schaltfläche 'Eigenschaften' erscheint bei meinem Drucker(Konica-Minolta Magicolor 1600W)
nirgends.
Es gibt sie allerdings, wenn ich bei Datei->Druckereinstellung andere Ausgabegeräte (Fax oder
Mikrosoft XPS Documentwriter) einstelle.
Sobald ich dort meinen derzeitigen Standarddrucker wähle, wird die Schaltfläche matt/nicht
anwählbar und wird beim nächsten Aufruf von Druckereinstellungen nicht angezeigt.

Das sieht so aus, als ob der Drucktreiber irgendwie anders ist.
Allerdings ... unter anderen Standardprogrammen gibt es keine Schwierigkeiten.
Dort wird der Drucktreiber offensichtlich so angesprochen, daß die Schaltfläche 'Eigenschaften'
erscheint.
Und was sollen 'Standardprogramme' sein? bei mir sind es wie schon erwähnt
IrfanView, Opera, TotalCommander, Boxer (ein sehr guter Editor).
Und nun auch getestet (weil es ein altes MS-produkt ist) Paint.
Alles kann drucken. Nur LO nicht.

Gerade testete ich auch OO 3.3.0 US, OO 3.3.0 DE, OO 3.2.1 DE: auch nichts anderes!
Bis OO 3.2 deutsch & engl nutze ich dieses Programm allerdings mit gleichem Drucker!
In meiner Erinnerung auch bevor ich den Drucktreiber mal aktualisierte.

Egal, der Punkt ist wohl:
Die Schaltfläche 'Eigenschaften' dieses Druckers ist durch LibreOffice nicht aufrufbar.
Durch andere Programme schon.
Und bei anderen Druckern auch.
Was kann das für einen Grund haben?

cu E.