Hallo, Jochen!

Am 26.08.2011 18:06, schrieb Jochen:

Am 26.08.2011 17:46, schrieb Christian Kühl:

Ich halte es nicht für sinnvoll, ein ganzes Handbuch ins Wiki zu
stellen, das schafft zu viele Baustellen. Die Konsequenz ist, dass
keine neuen Kapitel fertig und die Motivation nachlässt.

Die Rationale für meinen Vorschlag war u.a. auch folgende: Derjenige,
der den englischen Originaltext ins Text hat möglicherweise keinen
"Bock", immer nur zwei Kapitel ins Wiki zu stellen. Da Du aber von
denen bist, die dies durchführen, und offensichtlich kein Problem
damit hast, immer 1-2 Kapitel nachzuschieben ....

Dann lasst und Vorschlag b) nehmen, von jedem Handbuch 2 (maximal
3) Kapitel ins Wiki stellen und wenn sich eines dem Ende neigt, das
nächste nachschieben.

+ 1

Übrigens finde ich, dass 1) die Fertigstellung des Handbuchs
"Erste Schritte" im ODFAuthors Vorrang haben sollte.
Deshalb komme ich ja auch nicht mehr zum Übersetzen. Aber ich habe
heute 3 Kapitel fertiggestellt, 09, 12 und Anhang A, sodass es
etwas aufgeräumter aussieht.

Fertig für Veröffentlichung?

Bereits veröffentlicht (Math ersetzt, die anderen neu veröffentlicht).

2) die Frage mit dem Glossar zu Ende diskutiert werden sollte:
besteht Konsens, dass ein Glossar mit gleichem Inhalt in allen
Handbüchern enthalten sein soll und dass das Glossar von "Allen"
im Wiki gepflegt werden soll?
Halte ich für sinnvoll, eigentlich könnten wir ein und das selbe
Glossar an alle Handbücher anhängen, wenn wir für alle den gleichen
Anhang vorgeben (Ist es sinnvoll immer Anhang A als Glossar zu
nehmen?), brauchen wir das Dokument sogar nur einmal (z.B. als
"A_Glossar_V33.odt") zu veröffentlichen und nicht bei jeder
Aktualisierung sechs Mal hochladen!

+ 1

Erkläre mir bitte noch Deine Sichtweise bzgl. "bei jeder
Aktualisierung sechs Mal hochladen". Ich bin mir nicht sicher, ob ich
verstanden habe, was Du meinst.

OK.

Meine Idee ist es: 1) am Glossar wird permanent gearbeitet. 2) Zu
einem Zeitpunkt X entscheiden wir uns, das überarbeitet Glossar zu
veröffentlichen.

Bis hierhin korrekt.

3) Wenn Anhang A immer das Glossar ist, gibt es bzgl. der
Implementierung keine Probleme, da es eben immer der Anhang A ist.
Die logische Konsequenz ist dann IMHO aber, dass für das Handbuch
"Erste Schritte" die Anhänge umbenannt werden müssen.

Darin sehe ich kein größeres Problem.

4) "Veröffentlichung" bedeutet Einstellung des Anhangs Glossar ins
Netz.

Wenn wir aber das Glossar für jedes Handbuch hochladen, wie es zurzeit
vorgesehen ist, müssten wir das Glossar immer sechsmal hochladen, für
jedes Handbuch unter einem anderen Dateinamen, also:

01ES_C_Glossar.odt
02WR_B_Glossar.odt
03CA_D_Glossar.odt
04IM_B_Glossar.odt
05DR_A_Glossar.odt
06MA_A_Glossar.odt

Wenn wir es aber immer als Anhang A anfügen und den Namen universell
wählen, bräuchten wir es nur einmal hochladen und von jedem Dokument aus
würde auf die gleiche Datei verlinkt werden, z.B.:

A_Glossar.odt

Einziges Problem: vorne im Glossar steht ja, wie bei jedem anderen
Kapitel auch, das Handbuch drin, das müssten wir dann weglassen (mein
Favorit) oder eben doch wieder für jedes Handbuch einzeln ändern und
hochladen.

5) Der folgende Punkt wurde schon von mir andiskutiert bzw. es wurde
 schon fast ein Konsens gefunden: Glossar wird im Wiki gepflegt und
Ergänzungen erfolgen manuell und einzeln in ODF-Author in das
bestehenden odt-Dokument.

Da stimme ich voll mit dir überein. Wir müssen uns nur noch überlegen,
wie wir die Einträge markieren, die sich seit der letzten Erstellung des
Glossars geändert haben, damit man nicht jedes Mal das gesamte Glossar
neu in ODT übernehmen muss. Aber z.B. mit unseren Farbtabellen, die wir
für die Übersetzungen und anderes bereits verwenden, finden wir bestimmt
auch dafür eine Lösung.

Gruß,
Christian.