Hallo, Jochen!

Am 06.08.2011 11:15, schrieb Jochen:

ich habe vor ein paar Tagen das Projekt "Projektbroschüre" ins Wiki
gestellt, um diesem Projekt einen Platz im Wiki zu geben. Ich musste
 feststellen, dass dies gar nicht so gut ankam. Ich bin jetzt etwas
verunsichert, was ich falsch gemacht habe.

Zusätzlich hat mich folgender Hinweis von Jacqueline Rahemipour
nachdenklich gemacht: "Dieses Menü stört mich grundsätzlich auf den
Wikiseiten, weil es inkonsistent auf den unterschiedlichen Seiten ist
und ich von dort aus bisher noch nie an das gewünschte Ziel gekommen
bin."

An dieser Aussage steckt viel Wahres, obwohl die meisten Wiki-Bastler
 IMHO versucht haben, ihr Bestes zu geben. Meine Absicht ist es,
gelegentlich mal zu überprüfen, was im Wiki verbessert werden kann.

Absolut sinnvoll. Aber...

Mir sind heute zwei Punkte aufgefallen, die ich ändern würde und
möchte Euch um Eure Meinung fragen.

1) Verschieben des Hauptmenüpunktes "Box": Im Hauptmenü (dunkelgrün)
[1] gibt es den Punkt "Box". Ich würde diesen Punkt in das Untermenü
"Box" (hellgrün) integrieren. IMHO irritiert das zweimalige
Auftauchen des Begriffs "Box".

Das sind zwei verschiedene Sachen. Im dunkelgrünen Menü sind Links zu
externen Projekten (nicht Wiki-Seiten) verlinkt. Im hellgrünen Menü sind
nur Links innerhalb des Wikis verlinkt. Insofern kann nicht einfach
zwischen diesen hin und her geschoben werden.

Das sollte auf jeden Fall so bleiben, worüber man nachdenken kann ist,
ob der obere Eintrag in LibO-Box geändert wird, um einen Unterschied in
den Einträgen zu haben.

2) Zusammenlegung von zwei Untermenüs: Im Untermenü (hellgrün) [1]
gibt es die Punkte "Entwicklung" und "Design". Ich würde diese Punkte
unter einem neuen Punkt "Programmierung" zusammenfassen. Die
internationale "Liste", die unterhalb des Menüpunktes erscheint,
würde ich dann mit übernehmen. IMHO wird dadurch die Übersicht etwas
verbessert.

Auch hier muss ich dir widersprechen. Die Programmierung ist ein ganz
anderer Aufgabenbereich als das Design. Die Programmierer kümmern sich
um den Quellcode, während die Designer sich um die Grafiken in LibO aber
auch auf allen zugehörigen Seiten im Internet, in Prospekten und vielem
mehr kümmern. Die beiden Bereiche sollten *auf keinen Fall*
zusammengelegt werden

[1] http://wiki.documentfoundation.org/Main_Page/de

Gruß,
Christian.