Moin Christian, *,
On Sat, Jun 25, 2011 at 08:51:34PM +0200, Christian Lohmaier wrote:
2011/6/25 Thomas Hackert <thackert@nexgo.de>:
On Sat, Jun 25, 2011 at 12:46:43PM +0200, Christian Lohmaier wrote:
[...]
mumble-Testinstallation in einer der VMs auf den TDF-Servern für
(Sprach-)Konferenzen. Da das von talkyoo gesponsorte System auf
normalen Telefonnummern basiert, und es zwar einen skype Zugang gibt,
dieser aber zu wenige Nutzer verkraftet.

Und wie sieht es bei der mumble-Testinstallation? Hat die da eine
Begrenzung?

Nur die Leistungskapazität der VM - aber ansonsten kein Limit.. Aber
die zu erwartende Zahl von Konferenzteilnehmern von (mal angenommen)
20 sollte kein Problem darstellen.
Aber "Versuch macht klug" :-)

"G"

<schnipp>
Verbinden mit Server "vm3.documentfoundation.org", default-port 64738,
username wählen und verbinden.

Mir persönlich ist ein Bug im mumble client 1.2.2 (der
Mandriva-Distribution) aufgefallen: Es ist nicht möglich, die
"selbst-erstelltes Server-Zertifikat" warnung zu bestätigen wenn man

Gibt es eigentlich von der TDF kein richtiges Zertifkat?

Nö, ist ja noch ein Testserver. Wenn mumble produktiv eingesetzt
werden sollte, dann wird ggf. auch ein "richtiges" Zertifikat
verwendet.

O.K.

Es gibt ja
nicht nur Mumble eine Warnmeldung deshalb aus ... :(

Doch, weil nur mumble sich darüf interessieren sollte :-) - ist ja ein
anderes als z.B. für den Webserver.

Schon klar ... ;)

<schnipp>
Der 1.2.3 Client von der mumble-Seite selbst hat dieses Problem
offenbar nicht (zumindest kamen keine entsprechenden
Beschwerden/Meldungen).

Kann ich bestätigen ... ;)

Vielleicht ist es auch ein Bug in der Mandriva-Version, k.a, da der
Workaround funktioniert habe ich da nicht weiter nachgeforscht :-)

O.K.

der client 1.2.3 bietet die Version zum Mittschnitt, die fehlt dem
1.2.2 client, also werde ich evtl. auch selber bauen...

Meinst du unter „Selbst – Aufname“? Die bringt bei mir ’ne
Fehlermeldung a la „Der Server mit dem Sie aktuell verbunden sind
hat die Version 1.2.2 oder älter. Aus Gründen der Privatsphäre sind
Aufnahmen auf Servern älter als 1.2.3 nicht möglich.“ ... :(

siehe auch http://www.mail-archive.com/website@global.libreoffice.org/msg00055.html
und folgende

Dort gibt es auch entsprechende Infos zu einer Openmeeting
Test-instanz (die ich selber aber noch nicht ausprobiert habe)

Wenn du die http://vm3.documentfoundation.org:5080/openmeetings
meinst ... Die bleibt bei mir bei den letzten Stück des
Fortschrittbalkens hängen und bringt Firefox 5 dazu, dass er die
Prozessorlast ziemlich hoch treibt ... :(

Hier (in chromium lädt es - zum login/registrierungsbildschirm, weiter
habe ich es noch nicht angeschaut :-)

Benutzt du Adobe Flash oder Gnash? Bei mir spuckt Gnash in Google
Chrome
<quote>
sh: /usr/lib/nspluginwrapper/i386/linux/npviewer: not found
Could not load movie '-'
Error: Could not load movie!
gtk-gnash: ../../libbase/RTMP.cpp:577: bool
gnash::rtmp::RTMP::readPacketPayload(gnash::rtmp::RTMPPacket&):
Zusicherung »nChunk >= 0« nicht erfüllt.
</quote>
aus und die Seite bleibt nach dem kompletten Laden einfach grau ...
:( FF5 stoppt das Laden auf den letzten Stück des
Fortschrittsbalken, wie schon geschrieben ... :( Wobei mir auffällt,
dass ich FF mal aus der Konsole starten sollte, um da mal nach ’ner
Fehlermeldung zu schauen ... ;)
Bis dann
Thomas.

--
A visit to a strange place will bring fresh work.