Hi Sigrid, *,

2011/6/22 Sigrid Carrera <sigrid.carrera@googlemail.com>:

ich habe heute etliche Screenshots erstellt.
Es ist immer die gleiche Datei sowie der gleiche Datei-Dialog.

Komisch, das auf Screenshots oft die falsche Sprache eingestellt ist,
und dann alles mögliche von der Rechtschreibprüfung angemackert wird
:->

Und das andere ist offensichtlich nicht der Datei-Dialog, sondern der
Format|Zeichen Dialog

Ich habe immer die von der Desktop-Umgebung bzw. des Window-Managers mitgebrachten
Standard-Themes verwendet. Einzige Ausname hiervon ist das Mandriva-/Mageia-spezifische
Ia-Ora-Theme. Von dieser Familie habe ich eine Version ebenfalls mit aufgenommen.

Da ist anzumerken, daß es die Themen in verschiedenen Varianten gibt,
aber ich denke auch, daß ein Standard-Theme des Toolkits/der
Desktop-Umgebung besser ist.

Kommentare erwünscht.

Ich bevorzuge dann Clearlooks, ggf. mit der Anpassung, die Schrift im
Fenstertitel auf schwarz zu stellen. Andererseits bringt das vmtl.
auch nicht viel, da auch die Hervorhebung in Auswahllisten mit weißer
Schrift auf hellem blau gestaltet ist.
Vom Kontrast her wäre also das dunklere Blau von Ia Ora Night besser

Ansonsten finde ich auch "flache" Themes besser, auch aus diesem Grund
mag ich das Ia-Ora theme eigentlich lieber (ist aber auch mein
aktuelles Theme, deshalb bin ich da nicht unparteiisch :-)) - Crux &
Glossy mag ich deswegen auch nicht so.

Aber was eigentlich in diesem Zusammenhang auch nicht unwichtig ist:
* Welches Icon-Theme soll verwendet werden?

Die verschiedenen Desktop-Oberflächen haben ja andere Defaults, was
man auch in den Screenshots sieht...

ciao
Christian