Hi Klaus-Jürgen, hallo Leute!

Am Dienstag, den 14.06.2011, 08:02 +0200 schrieb klaus-jürgen weghorn
ol:
Am 13.06.2011 13:55, schrieb Christoph Noack:
[...]
Als Mitglied des Designteams finde ich es aber vordringlicher, einen
ordentlichen Designentwurf der Extensionwebseite auf die Beine zu
stellen bzw. zu koordinieren.
[...]

Dazu kurz ein Kommentar - aktuell bin ich ja offiziell noch "weg" und
picke mir mit der aktuell wenigen Zeit die Sachen, die für mich
"erledigbar" sind. Ich werde daher gar nicht erst den Versuch machen,
mich um die Extension-Seite zu kümmern.

In diesem Zusammenhang habe ich hier und da ja schon mal Fragen gestellt
und Hinweise gegeben ... ohne die kann vermutlich niemand einen wirklich
guten Ansatz wagen. Zum Beispiel:
      * Welche Informationen enthält jede der Extensions - also
        Meta-Daten wie Datum, ein Bild, ...
      * Was kann das aktuelle System technisch - ist es zum Beispiel
        möglich die Extensions zu bewerten? Falls ja, wie sieht der
        Login (falls gewünscht) für die Anwender aus?
      * Ist es okay die Symbolik aus LibreOffice auf der Extension-Seite
        weiter zu verwenden (Puzzle-Symbol)? (Anmerkung: Würde ich
        tun ...)
      * Soll die Seite sowohl Extensions als auch Templates beinhalten?
      * Ist es eine separate Seite - oder macht es (im zweiten Schritt?)
        Sinn den LibreOffice-Download mit zu integrieren - sozusagen als
        "LibreOffice Download Central" (aus Anwendersicht das Beste).
      * Wie werden die bisher schon bestehenden Seiten miteinander
        verknüpft - wir haben inzwischen ja das Wiki, TDF, LibreOffice,
        die Conference-Seite, die Extension-Seite, ...
      * Soll die Gestaltung (grafisch und vom Menü her) nah am aktuellen
        Webseiten-Design erfolgen? Aktuell ist die Webseite ja nicht so
        dolle an manchen Ecken und Enden ...
      * Wie sieht die Lokalisierung/Lokalisierbarkeit der Seite aus -
        ähnlich wie bei der Webseite? (Sprich: Wie einfach kommen
        Anwender zu ihrer gewünschten Sprachversion?)
      * Soll die Seite offiziell "TDF" gebrandet sein?
      * Welche technischen Möglichkeiten bietet eigentlich die
        Extension-Seite? Lässt sich diese zum Beispiel in die aktuelle
        TDF-Seite einbetten?
      * ...

Kurzum - das ist eine Menge an Informationen, die zusammengetragen
werden muss, bevor man starten kann. Genau daher ist das grafische
Design nur ein Bausteinchen ... hängt aber davon ab.

Übrigens, hier noch eine Liste der Sachen, die ich von OOo noch kenne:
http://ui.openoffice.org/VisualDesign/OOo_TemplateSite.html
http://ui.openoffice.org/VisualDesign/OOo_ExtensionsSite.html
http://ui.openoffice.org/VisualDesign/OOo_ExtensionsSite3.html

Viele Grüße,