Hallo Jochen,
es folgt eine ziemlich lange E-Mail.

Am 25.03.2011 00:43, schrieb Jochen:
<schnipp>...</schnipp>

Ich bin etwas skeptisch, was Dein Ziel betrifft, die deutsche
WIKI-Seite 1:1 in das internationale WIKI zu übernehmen. IMHO ist die
Zeit dafür noch nicht reif. Dies ist im Übrigen meine grundsätzliche
Meinung bzgl. der Lokalisation von Deutsch zu international.

Nur wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ich nehme mal die Entwicklung der Menüs:
Ich wurde von internationaler Seite gedrängt, das ganze mit den Menüs auf der internationalen Liste zu veröffentlichen (=Sophie hat höflich darum gebeten). Es ist ihr aufgefallen, dass es im deutschen Bereich gute Ansätze für das Menü gibt und wollte das auch international diskutiert haben. Außerdem kam ein Teilimpuls ja von internationaler Seite (Italo und die Verlinkung zu LibO).

Das deutsche WIKI hat Anfang diesen Jahres eine Entwicklungsprozess
eingeschlagen, der - soweit ich es überblicke - den anderen
WIKI-Seiten voraus ist. Deshalb existiert auch der Gedanke, die
deutsche WIKI zu internationalisieren.

Wer hat denn so was gesagt? Meine Intention ist das nicht. Ich mache nur deswegen eine Seite auf deutsch, weil ich mich da erheblich leichter tue. Die Kreativität soll nicht unter sprachlichen Problemen leiden. So sehe ich die Arbeit im deutschsprachigen Raum. Die Internationalisierung (Übertragung ins Englische) fordere ich dann an, wenn ich der Meinung bin, dass das international auch relevant ist (siehe Litmus oder Hilfe). Normalerweise mache ich das dadurch deutlich, dass ich die Seite auch entsprechend benenne: "name/de". Das internationale Wiki hat auch ein ziemliches Eigenleben. Es fließen lediglich deutschsprachige Einflüsse ganz intensiv ein, weil wir sehr kreativ und fleißig sind und wir uns gegenseitig enorm unterstützen.

Ich halte dies z. Zt. für
nicht zielführend,

Ich schon, weil wir nur dadurch leben, das wir andere daran teilhaben lassen. Und vielleicht kommen ja von anderer Seite Impulse, die wir gerade nicht gesehen haben. Natürlich kann es dann passieren, dass jemand auf internationaler Ebene "Stop" ruft, dann machen wir es halt nur auf der deutschsprachigen Ebene (sofern es natürlich keinen Community/SC-Konsens gibt, dass das nicht gewünscht wird).

da sich das deutsche WIKI erst weiterentwickeln
und festigen muss. Es ist noch nicht alles "wohlgeordnet".

Das kann und wird es mMn. nie werden, weder wohlgeordnet noch gefestigt. Muss es auch nicht.

Außerdem
bin ich der Meinung, dass die Kreativität des deutschen WIKIs unter
dieser Zielsetzung leidet.

Glaube ich nicht. Wir sollten uns nur an den Gedanken gewöhnen: Ich mache eine Arbeit/Seite im deutschsprachigen Wiki und - hoppla - die wäre doch gut für das internationale Wiki. Ich muss das nicht selber transferieren, meine Arbeit ist lediglich, es international zu transportieren.

Zuletzt
bin ich mir nicht sicher, ob die deutschen Ideen und
Umsetzungskonzepte
international gewünscht und akzeptiert werden.

Naja, Sophie hatte gefragt, was das für Menüs sind. Sie fände die Idee gut und möchte sie international besprochen haben. Nachdem ich es auf der website-ml veröffentlicht habe, haben sich gleich zwei NL darüber gestürzt und nachgemacht.
Gemaule, Kritik oder ähnliches gab es bisher noch nicht.
Ich denke, dass niemand etwas gegen eine NL hat, die kreativ ist und eine Sache voranbringt. Einziger Grund könnte sein, wenn sie ihr eigenes Süppchen kocht und niemandem etwas davon abgibt. Oder gar komplett gegen alle andern läuft.

Zusammenfassend würde ich mich auf die Weiterentwicklung des
deutschen WIKIs konzentrieren.

Darfst Du gerne. Es müssen kreative Köpfe da sein, die einen Gedanken umsetzen und ggf. andere, die ihn internationalisieren.
Ich habe die deutschsprachige Hilfeseite auch nur gemacht, weil es
a) keine gab
b) ich immer wieder Wikibefehle gesucht habe und keine Lust mehr hatte auf WikiMedia zu schauen c) Christian K. und ich festgestellt haben, dass es Darstellungsprobleme bei IE und FF gibt, wenn eine 3-stellige Farbcodierung verwendet wird. Und das wollte ich für alle dokumentieren.

Wir haben mit Christian K. einen
fähigen Mitstreiter, der kompetent die WIKI-Idee vorantreibt.

Ja, und ich bin ihm dankbar, dass ich von ihm "klauen" durfte.

Allerdings benötigt er Hilfestellung in bestimmten Punkten, die er
aber selbst anspricht, und auch bekommt. Außerdem kommen immer wieder
gute Ideen von anderen Personen.

Soll auch nicht unterbunden werden, zumindest nicht von mir.

k-j