Hallo Friedrich,

am Montag, den 28.03.2011, 00:01 +0200 schrieb Friedrich Strohmaier:
Holger Kaulbach schrieb:
Am Sonntag, den 27.03.2011, 15:02 +0200 schrieb Friedrich Strohmaier:
Holger Kaulbach schrieb:

Wir bieten bereits zsync download an ;o))

Super!

Hier das letzte und vorletzte ISO:
http://download.documentfoundation.org/libreoffice/old/box/3.3.0/
http://download.documentfoundation.org/libreoffice/box/3.3.1/

Der "Details"-Link zeigt Dir unter Anderem die zsync-datei.

Ich hatte zuvor mehrere (Meta-)Suchmaschinen bemüht und damit keinen
Treffer gelandet. Vielleicht waren auch meine Filterkriterien zu
"streng". Eigentlich ist damit schon meine Frage beantwortet. :-)
Danke!

Kombiniert mit Bittorrent kann man dann ein Optimum an Ressourcen
sparender Nutzung der verfügbaren Bandbreite und Lastverteilung
erreichen.

bin gespannt :o)).

Ich denke, ab etwa 30% (Übereinstimmung mit) der gewünschten Zieldatei
kann es sich schon lohnen, ein "altes" ISO mit zsync upzudaten bzw. aus
"Fragmenten" eins zu bauen.

Anschließend wird das zugehörige .torrent-File erstellt (oder
heruntergeladen) und schon ist man "Bittorrent-Seeder".

[..]

Das käme auf einen Versuch an. Man kann mit der Option "-i" beliebig
viele Dateien zum Einlesen verwenden. Das hängt natürlich davon ab,
wie viele Dateien mit wahrscheinlich großer Ähnlichkeit man lokal zur
Verfügung hat.

Ich würde es halt mal mit der LibO-3.3.1-1_DVD_allplatforms_de.iso und
ggf. ein paar (älteren) PrOOoBox-ISOs ausprobieren.

Also schlag' zu und berichte, wie groß die Einsparung ist. ;o))

Aus purer Neugier habe ich schon mal einen Versuch gemacht und war doch
erstaunt, mit welchen Dateien man zsync "füttern" kann. zsync "kratzt"
wirklich alles "Brauchbare" zusammen und baut damit die gewünschte
Zieldatei. Je "weiter" man sich allerdings von der Zieldatei "entfernt",
desto weniger "lohnt" es sich.

Beim Update von LibO_3.3.2rc2_* nach LibO_3.3.2_* hätte zsync
wahrscheinlich ziemlich wenig nachzuladen gehabt. Also, bei kleinen
Entwicklungsschritten oder geringfügigen Änderungen lohnt es sich in
jedem Fall.
--

Freundlichen Gruß,

Holger