Hallo Friedrich,

Am 20.02.2011 21:59, schrieb Friedrich Strohmaier:
Hi Florian, Ralf, Volker, *,

Florian Reisinger schrieb:

Am 20.02.2011 10:57, schrieb Ralf Albrecht:
Hallo Volker, ich vermute mal, dass in Windows die Dateierweiterungen
einfach nicht angezeigt werden.  Unter XP kannst du dies im
Arbeitsplatz unter EXTRAS/ORDNEROPTIONEN/ANSICHT einstellen.  Bei
'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' sollte kein
Häkchen sein.  Wie'S unter Windows 7 geht, kann ich leider nicht
sagen, aber vermutlich ähnlich.

Ralf

Unter Win 7: Alt drücken,Extras=>Ordneroptionen=>Reiter:Ansicht runter
scrollen bis "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"=>
Häkchen entfernen

O.K. Und wo wollen wir diese Gebrauchsanleitung für sämtliche
Windowsnutzer einbauen? In den Splashscreen bei der Installation? ;o))
Wie ich schon schrieb, sollte es nicht darum gehen, das Betriebssystem zu ändern. (ja - Dein ;O) habe ich gesehen)

Die bessere Lösung wäre vermutlich, wenn der Dialog diese anzeigen
könnte. Nachdem er Endungen filtern kann, halte ich dies für
wahrscheinlich. Ist allerdings ne Vermutung.
Die bessere Lösung wäre, wenn alle Dateitypen nach einem EINHEITLICHEN Schema dort SORTIERT stehen würden.
Ich würde aus Gründen der Kompatiblität (s.u.) folgendes verwenden:

SXD - Openoffice 1.0 Draw

oder auch

GIF - Graphics Inter...

[...]

Nachdem es eher ein  Wusch für eine Verbesserung ist (Feature request)
würde ein Vorschlag, wie Du es gerne hättest, das Ganze griffiger
machen.  So, wie es im Moment dasteht, ist schwer erkennbar, was Du
haben möchtest - egal ob es jetzt ein Mängelbericht oder ein
Verbesserungswunsch ist.

Ja. Leider funktioniert mein englisch besser in Richtung Engl.->Deutsch.

Ich habe es dort erst einmal eingestellt und parallel dazu hier die Anfrage gestellt, weil ich mir nicht die Mühe machen möchte dort eine "Leiche" zu pflegen, die dann im Bugtracker 5 Jahre versauert.

Oder geht das nur mir so?!

Ich habe es zwar nicht ausprobiert und verfolgt - müsste erst die
Virtuelle Maschine anschmeißen. Das ist angesichts der zahlreich
vorhandenen Windows-Mitstreiter aber eher Energieverschwendung.
Das ganze ist kein Windwos-spezifisches Problem.
(ok - dann mache ich halt den 2. Rechner an...)
Unter Ubuntu (im allgemeinen wird man sagen können unter Gnome - wahrscheinlich sogar unter Linux) ist es genau das gleiche Problem.

Wenn ich im Datei - Öffnen Dialog dort auf Dateitypen klicke, dann erscheint auch unter Ubuntu eine Liste mit möglichen Typen.
Diese beginnt z.B. mit
Textdateitypen   |  *.sxw *.odt *.txt ....

Diese Liste ist ebenfall unsortiert. D.h. wenn ich nach PCD Dateien suchen würde, dann scrolle ich die Liste runter und höre nach dem letzen vorkommen von Dateitypen "P" auf. Und finde keinen Dateityp PCD.
Dummer Weise steht PCD - aber ganz unten in der Liste drin!

Ferner kann ich auch unter Ubuntu Tastatur Shortcuts verwenden.

Hier noch einmal das Beispiel, wie ich das mache... (Ubuntu32bit / Gnome)

__ Anwendungen - Bürosoftware - Libreoffice Writer starten
__ Datei - öffnen
__ In das Homeverzeichnis wechseln - dann in einen Unterordner (sagen wir mal Grafiken) __ Es erscheint eine Liste von ~50 Dateien (Dateitypen: *.jpg *.gif *.sxd *.odg ... usw.)
__ Ich möchte eine *.gif Grafik öffnen.
__ klicke also auf das kleine "+" Zeichen vor Dateityp.
__ Es erscheint die Liste mit möglichen Dateitypen.
__ Tippe ich nun "gif" auf der Tastatur, dann erscheint ein kleines Eingabefeld und sofort wird in der Liste mit den Dateitype die Zeile: GIF - Graphics Interchange File ausgewählt. Das funktioniert, weil in der Dateityp Beschreibung eben das Wort GIF vor kommt.

ok.
Nun das ganze noch einmal aber dieses Mal möchte ich eine *.sxd Datei öffnen.

__ klicke also auf das kleine "+" Zeichen vor Dateityp.
__ Es erscheint die Liste mit möglichen Dateitypen.
__ Tippe ich nun "sxd" auf der Tastatur, dann erscheint ein kleines Eingabefeld und ... nichts! Das funktioniert NICHT, weil in der Dateityp Beschreibung lediglich "Openoffice 1.0 Draw" steht. Es könnte aber funktionieren wenn dort "SXD - Openoffice 1.0 Draw" stände.

Das Anliegen ist aber für mich als Anwenderbetreuer mehr als
nachvollziehbar und eines, das angepackt gehört.
Was ich also hier als eher suboptimal bemängele sind 2 Sachen.
1. Die fehlende Sortierung der Dateitype Liste, damit man beim manuellen Durchsuchen eine Struktur erkennt. 2. Die unterschiedliche Beschriftung der Dateitypen einmal nach dem Schema : Extension - Name der Anwendung und einmal nach dem Schema: Name der Anwendung und dann auch noch : Name der Anwendung (Extension)

Au Backe - Wie schreibe ich das in einen Issue?!

Gruß
Volker