ich habe kürzlich von OpenOffice auf LibO gewechselt - und
nun leider festgestellt, dass die Verknüpfungen von Zellen in andere Dateien
nicht mehr sauber funktionieren.

In fast allen Zellen erscheint Err:504

Um der Sache auf die Spur zu kommen, habe ich mir unter C: einen Ordner mit dem
Namen officeprob angelegt. Dort habe ich zwei calc-Dateien platziert, einmal
eine mit dem Namen Quelldatei.ods und einmal eine mit dem Namen Zieldatei.ods.

Daraufhin habe ich mal für eine Zelle versucht, die
Verknüpfung neu zu erfassen.

Dabei habe ich festgestellt, dass in der Zieldatei die bloße Verknüpfung
(='file:///C:/officeprob/Quelldatei.ods'#$Tabelle1.C3)

den Wert aus der "QuelldateiZelle" wohl anzuzeigen vermag - wenn ich
hingegen mit einer (Wenn-Dann-Sonst-)Formel eine Abhängigkeit herstelle
(WENN('file:///C:/officeprob/Quelldatei.ods'#$Tabelle1.B3>0;'file:///C:/officeprob/Quelldatei.ods'#$Tabelle1.B3;""),

 lande ich im Error 504.

Ich habe im Augenblick leider keine kreative Idee, wie ich dieses Problem lösen
soll, zumal es sich in meiner Arbeits-Datei um rund 200 Verknüpfungen handelt,
die unter OpenOffice 3.2.1 (...also bis Ende Januar 2011...) noch einwandfrei
funktioniert haben.

Für mich ist das ein "gefühlter bug" in LibO, oder?

- ich sehe unter "Bearbeiten - Verknüpfungen" die richtige
Quelldatei...

... und eine unter oO-calc erstellte Datei zeigt die Werte - und die selbe
Datei mit LibO geöffnet zeigt die Err

Ich habe meine Dateien ursprünglich in opO erstellt. - Die
Formeln funktionierten.

Ich habe die selben Dateien in LibO geöffnet - die Formeln münden in einem
Err:504

Ich habe versucht, die Formeln , in LibO neu zu erstellen - das führte über den
Assi zu erheblichen Problemen, bis hin zur erneuten Err:504-Meldung.

- Die Probleme äußerten sich darin, dass der Formelassi nicht sauber in den
Zeilen wechselte und das "Basteln" einer Formel schon ein wenig
Geduld erforderte.

Hatte ich die Formel nach meinen Vorstellungen zusammengestellt, zeigte die
Zelle ebendiesen Err:504. Speicherte ich allerdings die Datei inklusive dieser
"Err-Formel" und öffnete anschließend die selbe Datei mit opO, wurde
wieder ein Ergebnis angezeigt.

Nach meinem Gefühl stimmt da in LibO im Formelbereich etwas ganz und gar nicht.

... Übrigens kann ich die Dateien mit MS Excel2010 öffnen und die Formeln
zeigen mir ein Ergebnis (und keinen Error) an. Hmpf.

Ich bitte um Hilfe, Unterstützung, Abhilfe, eine Lösung....
Gruß & Danke
Mig