Hallo Bernhard,

Am 05.02.2011 13:25, schrieb Dr. Bernhard Dippold:
Hallo Uwe, *

Uwe Richter schrieb:
Hallo Bernhard,

Am 04.02.2011 15:50, schrieb Bernhard Dippold:
Mike Houben schrieb:
Am 04.02.2011 um 15:37 schrieb Bernhard Dippold:

[...]

Aber bis ich dazu komme, mich hier einzubringen, kann es noch etwas
dauern. (Wer also mag, kann das gerne koordinieren)
Würde ich gerne, ich bin sowieso auf den Listen unterwegs. Wo gibts
eine "Zusammenfassung" von eurem Projekt?
Noch gar nicht :-(

Es gibt nur auf der internationalen Marketing-Liste Leute, die ihre DVDs
bewerben oder vorstellen.

Diese sollen sich, wenn möglich, zusammentun und ein "offizielles" ISO
(die LibO-Box ;-) z.B.) verteilen. Eine Liste der Distributoren im Wiki,
ein angepasstes Logo (evtl.) und ein Codex, was sie beachten sollten,
wenn sie sich als "Community-Distributoren" bezeichnen wollen, wären
hier einige Stichpunkte.
Alles schön und gut, aber das ist Utopie.
Zukunftsmusik wäre mir lieber als Utopie. Wenn die Distributoren etwas davon
haben, dass sie sich an den "Codex" der Community halten (Nutzung offizieller
Graphiken, Verlinkung von der Website, Bezeichnung als "Community
Distributor"), dann ist eine gewisse Akzeptanz dieses Codex sicherlich möglich.

Ja, ein gewisser Anreiz ist nicht schlecht.

In deiner vorhergehenden Mail
spricht Du sogar von einem gemeinsamen ISO. Dies ist unmöglich!
OK - als ISO hast Du natürlich Recht. Ich meinte auch eher eine gemeinsame
Grundlage des oder der ISOs.

Wenn man sich darauf einigt, welche zentralen Strukturen auf der offiziellen
Community-DVD enthalten sein sollen, dann können die sprachbezogenen
Inhalte sicherlich divergieren.

Ich hätte gerne die Dokumentation (falls vorhanden) in den "gleichen"
Dokumenten in der jeweiligen Sprache, die Vorlagen etc werden sicherlich
zum Teil sehr unterschiedlich sein.

So sehe ich auch den Aufbau der DVD.

[...]

Ein Codex ist auch keine schlechte Sache.
Wird aber nur funktionieren, wenn es Vorteile für den einzelnen Distributor
gibt (oder Restriktionen für alle, die sich nicht daran halten - was ich aber
zum einen wegen der offenen Lizenz, zum anderen wegen der aufwendigen
Verfolgung von Zuwiderhandlungen als zweitbeste Lösung sehe).

Na, aber alles sollten wir uns auch nicht gefallen lassen.

Ich werde z.B. keinen unterstützen, der aus unserem ISO Geld verdienen will.
Tust Du schon, in dem Du das ISO unter eine freie Lizenz stellst.

Da hast Du natürlich recht, meine Aussage war da zu allgemein.

Ich finde Geld verdienen nicht schlecht - wenn dabei nicht nur die Verbreitung
von LibO gefördert, sondern auch ein Teil des Verdienstes der Community
gespendet wird, ist es um so besser.

Ich habe im Grunde auch nichts gegen den Verkauf, wenn etwas an die
Community zurück kommt.
Aber gegen solche, die alle Hinweise auf den Erzeuger entfernen und es
als ihr Produkt verkaufen. Einen dreisten Fall hatten wir ja bei der
PrOOo-Box. Da wurde sogar das Design unserer Homepage geklaut und durch
eine ähnliche Adresse versucht als PrOOo-Box Team aufzutreten.

Die Trademark Policy sorgt sowieso dafür, dass
bei jedem entgeltlichen Angebot von LibO ein Hinweis auf den kostenlosen
Download über unsere Website angegeben wird:
http://wiki.documentfoundation.org/TradeMark_Policy
(vorletzter Abschnitt)

Aha, dies ist gut. Dann sollten Zuwiderhandlungen aber auch verfolgt
werden und auch einmal Abmahnungen durchgezogen werden.

Herzlichen Gruß

Bernhard

PS: Jetzt doch wieder länger geworden - aber dann habe ich zumindest mal schon
etwas weiter ausgeholt...

Tschüß
Uwe