Hallo Christian K.

Am 25.01.2011 15:46, schrieb Christian Kühl:
Warnung zur Benutzung von Mailinglisten

Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

Es gibt Wiki-Seiten, bei denen auf die Mailinglisten verwiesen wird. Dort ist es IMHO aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht nötig, die "Warnung" zu setzen.

Ich habe auf den Seiten, die ich bearbeitet habe, nur erwähnt, dass es Mailinglisten gibt und einen Link auf die Wiki-Seite "http://wiki.documentfoundation.org/Local_Mailing_Lists/de"; gesetzt, d.h. ich habe die Mail-Adressen, die ich vor ein paar Wochen dort hingesetzt habe, wieder rausgenommen (Ziel "Übersichtlichkeit").

Als Gegenargument kann man anbringen: die "Warnung" bzgl. der Benutzung von Mailinglisten kann nicht oft genug erwähnt werden.

Vielleicht kann sich dazu mal die ML äußern (Meinungsbild)?

Erstellung einer deutschsprachigen Wiki-Seite zu jedem der
> Aufgabenbereiche sein, die alle wichtigen Informationen für den
> Neuling enthält.

+1

Konkretes Beispiel bezugnehmend auf die aktuelle Diskussion bzgl. der Dokumentation: IMHO sollte es das Ziel sein, dass sich eine interessierte Person mit ein paar Klicks informieren kann, was eigentlich "mitgeholfen" werden kann und v.a. wie eine Mithilfe bei der Dokumentation möglich ist (also z.B. wie funktioniert der Anmeldevorgang bei http://www.odfauthors.org/libreoffice/deutsch etc.). Dies ist IMHO zurzeit noch nicht so richtig gut umgesetzt.

Meine bisherigen Ideen haben alle einen Haken, sodass eine Fortführung
der bestehenden Struktur nicht ohne Weiteres klappen würde.

IMHO ist eine Umstrukturierung gerechtfertigt. Allerdings Schritt für Schritt: zunächst Aktivierung der Hauptseite, dann z.B. Seite "Mitarbeit" und dann Seite "Dokumentation". Dann werden wir sehen, ob das Konzept praktikabel ist (wobei ich daran aber keine Zweifel habe).

Gruß

Jochen