Hallo Thomas,

Das mit dem Gleich- als Trennzeichen soll dann der Quelltext sein,

Ich möchte dieses Thema hier nicht überstrapazieren, da es sich ein
Problem von mir handelt, das ich zu lösen habe.

Trotzdem möchte ich all denen, die sich dafür interessieren, mitteilen,
dass ich die Ursache des Problems in der Zwischenzeit erkannt habe
und mit dem Programmierer in Kontakt stehe, um das Problem zu lösen.

Das Problem ist folgendes:
Mein Mail-Programm schreibt eine Zeilenlänge von ca. 100 Zeichen. Für
den Versand der Mail wird bei einem Reintext nach 72 Zeichen ein
Zeilenumbruch erzeugt, damit der Standard für den Transport der Mail
eingehalten wird (s. Gleichzeichen als Trennzeichen im Quelltext). Nach
dem Transport bzw. beim Eingang der Mail beim Mailprogramm des
Empfängers wird die Zeile wieder auf die ursprüngliche Zeilenlänge
zurückgesetzt.
Ziel ist es nun, einen Einstellungspunkt zu generieren, der bereits
bei der Erstellung der Mail automatisch einen Zeilenumbruch nach 72
Zeichen durchführt (so wie es beim Thunderbird möglich ist).

Das von mir genannte Problem ist möglicherweise mit ein Grund, warum
es immer wieder zu fehlerhaften Mails in Mailinglisten kommt.

Ich möchte aus dem Eingangs genannten Grund die Diskussion hier zu
diesem Punkt beenden, da es sich ausschließlich um ein Problem von mir
handelt.

Gruß

Jochen