Hallo Jochen, *,
On Sat, Jan 08, 2011 at 09:20:35PM +0100, Jochen wrote:
On Sat, Jan 08, 2011 at 03:26:26PM +0100, Jochen wrote:
Ich habe mit dem Programmierer meines Mail-Programms diesbezüglich
Kontakt aufgenommen bzw. ihm eine Zusammenfassung Eurer Hinweise
geschickt.
Dann bin ich mal auf seine Antwort gespannt ... ;)
Ich habe mit dem Programmierer das Problem besprochen. Folgender
Sachstand liegt vor.
Das Mailprogramm macht bei einem Reintext (kein utf-format)

sonder? iso-8859-1?

nach 72 Zeichen bzw. im RTF-Format (utf-format) nach 77 Zeichen einen Zeilenumbruch.
Ich schreibe die vorhergehende und diese Zeile absichtlich ohne manuellen Umbruch und poste den
Quelltext dazu. Daraus geht hervor, dass das Mailprogramm nach 72 Zeichen einen Zeilenumbruch
durchführt.

Wie du im zitierten Text (wahrscheinlich) siehst, kommt kein
Zeilenumbruch nach 77 Zeichen. Das sind mehr als Hundert Zeichen (da
hab’ ich mit dem Zählen aufgehört ... ;) ) ... :(

Das Mailprogramm macht bei einem Reintext (kein utf-format) nach 72 Ze=
ichen bzw. im RTF-Format (utf-format) nach 77 Zeichen einen Zeilenumbr=
uch.

Das mit dem Gleich- als Trennzeichen soll dann der Quelltext sein,
oder ;?

Ich schreibe die vorhergehende und diese Zeile absichtlich ohne manuel=
len Umbruch und poste den Quelltext dazu. Daraus geht hervor, dass das=
 Mailprogramm nach 72 Zeichen einen Zeilenumbruch durchf=FChrt.

Bitte sich nicht an dem Ersetzen der deutschen Umlaute stören (Quoted
Printable Kodierung).

„Böser Junge“ ... ;)

Der Programmierer meint, dass das Problem mit dem fehlerhaften
Zeilenumbruch, an dem Programm liegt, das der Empfänger anwendet. Kann

O.K., das Argument kenne ich leider aus dem closed-source-Bereich zu
genüge ... :( Es sind natürlich immer die anderen Schuld ... :(

es sein, dass durch den "ML-Robot" der Zeilenumbruch bei Euch nicht
ankommt?

Nicht, das ich wüsste. So wie andere schon geschrieben haben, hab’
ich auch irgendwo mal in der Vergangenheit gelesen (frag’ jetzt bloß
nicht wo ... Da müsste ich erst mal eine Suche im Netz starten ...
:( ), dass das am Programm des Versenders liegt ... ;)
Bis dann
Thomas.

--
A man usually falls in love with a woman who asks the kinds of questions
he is able to answer.