Hallo Sigrid,
hallo Rolf,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte die deutsche LibreOffice Website bis heute noch nicht entdeckt. Ich denke, dass die
robots in Zukunft das Auffinden leichter machen werden.

Die FAQ´s auf der deutschen LibreOffice Website decken bereits meiner Meinung die ersten Fragen ab,
die einen potentiellen User beschäftigen.

Mir sind folgende fünf Punkte bei den FAQ´s aufgefallen:
1) FAQ -> FAQ-Allgemein:
Das "Du" wird nicht konsequent durchgezogen.

2) FAQ -> "zu LibreOffice":
Der "nach oben"-Link fehlt (in FAQ-Allgemein vorhanden)

3) FAQ -> "zu LibreOffice":
Meiner Meinung nach fehlt die FAQ "funktionieren die in OOo erstellten Makros auch in LibreOffice?"
bzw. die entsprechende Antwort.

4) FAQ -> "zu LibreOffice":
Mir ist auch bisher noch nicht klar geworden, ob es eine "belastbare" internationale Community für
LibreOffice gibt. Konkret: ist LibreOffice evtl. nur ein deutsches Baby, das nie erwachsen werden
kann. Ich habe Eure internationale Zusammensetzung nachgelesen. Ganz so überzeugt hat mich das
nicht. Dies klingt härter als ich es meine. Grund ist - wie bei der ganzen Geschichte mit
LibreOffice - der (noch) fehlende Durchblick des normalen Users. Hier wäre eine FAQ meiner Meinung
auch nicht schlecht.

5) FAQ -> "zu LibreOffice":
Auf die Schnelle habe ich keine Angaben gefunden, wie sich LibreOffice "finanziert". Diese Frage
beschäftigt mich etwas, da ich in einer Firma OOo produktiv einsetze und irgendwann einmal eine
Entscheidung treffen muss, mit welchem "Klon" ich weiter arbeite. Ich frage mich konkret: welcher
der zwei Klone wird auf die Zeit überleben: die gesponserte oder der nicht gesponserte. Ich weiß:
auch LibreOffice wird gesponsert bzw. unterstützt. Aber in meinen Augen nicht in dem Umfang wie OOo.

Auf der Webseite www.libreofficewiki.de ist mir als erstes aufgefallen, dass auf der Startseite
steht "Willkommen im deutschsprachigen LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki".
Irritiert hat mich das "OpenOffice.org". Nach meinem Verständnis der eingeleiteten Abspaltung (ist
doch richtig?) müssten sich LibreOffice und OOo doch mit der Zeit unterschiedlich entwickeln. Warum
gibt es dann ein Wiki mit dieser Überschrift?
Betreibt The Document Foundation diese Wiki-Seite?

Gruß

Jochen