Hallo Johannes,

Am 17.12.2010 12:22, schrieb Johannes A. Bodwing:

Es ist ja auch nicht ein spezielles Problem mit LO. Das ist ein
Problem, das in der Natur der Sache liegt, wenn man auf einem System
zwei Anwendungen installiert, die für die selben Dateitypen gedacht
sind.

Aber diese Natur der Sache wissen zu viele Nutzer nicht - und können
dann nicht damit umgehen. Also war LO der Grund für Probleme. Das
wird dann im Freundeskreis weitererzählt (am Besten per Mail,
damit's schön schnell geht).
Meine Meinung: Das können wir uns absolut nicht erlauben.

Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber sowas gibt es hundertfach.
Probleme, die aus der Parallelinstallation mehrerer Programme, die
für dasselbe gedacht sind, entstehen können, sind ja nur ein
Beispiel. Es gibt zahllose weiterer möglicher Komplikationen, die
nichts mit einem Problem oder einem Fehler von LO zu tun haben, die
trotzdem bei der Installation oder Nutzung von LO auftreten können.
Diese können wir nicht alle vorhersehen und vor allem können wir
diese nicht alle mitteilen und erklären.

Die Installation einer Software gehört zum Aufgabenbereich der
Administration eines Systems. Das kann nicht jeder. Wenn das ein
Laie macht, wird es zwar in den meisten Fällen klappen. Er darf sich
nicht wundern und sich nicht beschweren, wenn doch mal was in die
Hose geht. Spätestens dann muss er akzeptieren, dass er fachkundige
Unterstützung braucht.

Das ist nicht nur mit OOo und LO so.

Wenn jemand eine Anhängerkupplung an sein Auto baut, schimpft er
auch nicht bei deren Hersteller, wenn er dabei auf ein
unerwartetetes Problem stößt, das er als Laie nicht lösen kann, weil
ihm Wissen oder Mittel fehlen. Ich weiß, im PC-Bereich ist das
öffentliche Bewusstsein in solchen Fällen anders.

Wir sollten durch unsere selbstbewusste Haltung zeigen, dass wir
nicht akzeptieren, dass das Unwissen von Anwendern über Windows und
dessen Administration als unsere Fehler wahrgenommen werden. Aber
als besonderen Service unterstützen wir die Anwender, indem wir für
viele (aber längst nicht alle) Problemfälle Informationen und
Lösungen in der Doku anbieten.

Und so sollten wir das im auch tun: In der Pressemitteilung hat das
Thema nichts verloren, aber in der Doku sehr wohl.
Was ist mit "Doku" gemeint?

Unter Doku verstehe ich in diesem Zusammenhang die Gesamtheit aller
vom Projekt erzeugten Informationen für Anwender, also:

README, Installationshandbuch, Handbuch, Hilfe, Website, Wiki, FAQ,
Blogs, Foren, Mailinglisten, ... und so weiter. Die Wissensallmende,
die wir laufend füttern.

Gruß

Stefan

Listenarchiv: http://de.libreoffice.org/lists/discuss/