Moin Christian, *,
On Sat, Dec 04, 2010 at 01:11:20AM +0100, Christian Lohmaier wrote:
2010/12/2 Thomas Hackert <thackert@nexgo.de>:
On Wed, Dec 01, 2010 at 09:29:22PM +0100, ol klaus-jürgen weghorn wrote:
[...]
So in etwa. Da wir ja (noch) kein TCM zur Verfügung haben, wollte
ich da schon mal was vorbereiten, was wir dann für die Tests
benutzen können. Schön wäre es, wenn wir so was ins CMS reinbekämen,
wo dann der Benutzer sich einloggt, auf den Seiten vielleicht noch
die Markierfelder für „Bestanden“, „Nicht bestanden“ und
„Übersprungen“ oder so hat ... ;)

Naja, ein bestehendes System zu kopieren nur weil es (noch) nicht zur
Verfügung steht?

beziehst du dich hier mit „bestehendes System“ auf mein TCM oben?

Kommt mir wie Zeitverschwendung vor. Oder kommt überhaupt kein TCM?

Weiß ich ja nicht. Ich les’ ja aus Zeitgründen nicht die
internationalen Listen ... ;)

Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Beschreib doch
mal, was ganau die Seite können sollte.

In gewisser Weise schon eine Art TCM, aber ohne die für die
entsprechende NL irrelevanten Testfälle (z.B. bei uns Tests für
asiatische/RTL-Sprachen etc.) und dass der Tester eines BS dann nur
Tests für sein BS fahren muss (also kein „Erstelle eine Datei und
speichere sie in $MS-Format und öffne sie in M$O wieder...“, wenn du
für GNU/Linux oder einen anderen alternativen BS testest ... ;) ).
Und dann am Besten auch noch zu den Tests passende issues, die nicht
„closed duplicates“, „closed invalid“ etc. sind ... Und am Schluss
noch eine Übersichtsseite, wo man sehen kann, wer welche Tests mit
welchem Ergebnis gemacht hat (wo die dann am Besten automagisch
ausgewertet werden). Auch so verschiedene Testszenarien wären nicht
schlecht (wie „Release Sanity Test“ oder Testfälle, um nur neue
Übersetzungen in der UI/Hilfe zu testen, etc. ... ;) ).

Die Wikiseiten sollten nur als Entwurf und zum Sammeln von Ideen,
wie wir die manuellen Tests gestalten, dienen, das Endergebnis
sollte dann aber auf LO- und oder TDF-Seite direkt erreichbar sein
... ;)

Ist aber auch schwer zu beschreiben ... Ich hab’ da kein Bild im
Kopf oder so, sondern nur die Idee, wie ich das im Gegenzug zum TCM
anders machen würde ... ;) Ist die Beschreibung verständlich genug?
Oder brauchst du noch ein paar Infos?

TCM in silverstripe nachzubilden ist definitiv machbar, aber IMHO
wenig sinnvoll (Verhältnis Aufwand <-> Nutzen). Aber wenn nur eine
bestimmte Funktion gewünscht wird, dann denke ich gerne darüber nach
:-)

Was würdest du denn vorschlagen? Die manuellen Tests nur über’s Wiki
zu machen, finde ich auch nicht so prickelnd ... :( Und die
automatischen Tests finde ich für mich auch nicht so toll ... :(
Bis dann
Thomas.

--
It is wise to keep in mind that neither success nor failure is ever final.
                -- Roger Babson

Listenarchiv: http://de.libreoffice.org/lists/discuss/