Hi Christian, *

Christian Lohmaier schrieb:
Hi Bernhard, *,

2010/11/21 Bernhard Dippold<bernhard@familie-dippold.at>:

wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll colorbox für die gesamte Website
möglich sein.

Soll möglich sein = ist möglich. Die Frage ist: Soll es global
aktiviert werden, oder eben nur für einzelne Seiten.

Planst Du, nach der Diskussion hier auch auf der website@LibO-Liste
Rückmeldungen zu bekommen?

Nö - wenn hier ein Resultat feststeht, dann packe ich das auf die
Produktiv-Seite und fertig.
Ich hatte die Diskussion hier auf der de-Liste gestartet (naja,
eigentlich nicht gestartet, sondern nur in einem neuen Thread
fortgeführt) weil hier der Wunsch nach einer entsprechenden Funktion
geäußert wurde.

Ein solches Popup ist sicherlich sinnvoll - besonders, wenn die Einbindung
für einen "einfachen" Website-Autor nicht zu komplex ist.

Das, was man im Falle des Colorbox-Seitentyps machen muß, ist im CMS
ein Verzeichnis des Upload-Bereichs auszuwählen, mehr nicht.

Beim Einfügen von einzel-Bildern, muß man in der HTML-Quelltextansicht
beim img-Tag class="colorbox" hinzufügen.

Ich denke hier an einen Button "Bild-Popup" im rechten Bereich des Editors
bei Auswahl eines Bildes mit "Dimensionen" für Breite und Höhe des
Thumbnails und "Originalgröße" für das Popup.

Jein - Bild-Einfügen hat die Controls für die Dimensionen, aber Popup
daraus machen muß man wiegesag manuell, durch Hinzufügen der
css-Klasse.

Das ist dann aber etwas für die versierteren "HTML'er".

Sollen denn die Verzeichnis-colorboxes über den Editor erreichbar sein?

Ansonsten muss das irgendwo prominent beschrieben werden (gibt es ein LibO-Silverstripe-Website-Publisher-How-To?), sonst wird es gar nicht in Betracht gezogen, dass so etwas geht.

Die Mailing-Liste ist hierfür nicht so geeignet, weil zukünftige Autoren und Publisher sicherlich nicht das Listenarchiv bemühen, wenn sie anfangen...

Ist für Colorbox nicht nötig, aber ansonsten würde colorbox bei jedem
Bild aufgehen, auch wenns keine größere Ansicht gibt.

Deshalb dachte ich an einen Button, der für skalierte Bilder eingesetzt werden kann - ansonsten bleibt alles beim Alten.

[...]

Wenn es die Seiten nicht wesentlich größer / langsamer macht, würde ich es
für alle Seiten einbinden.

die Seiten selbst (das html-Dokument) wird dadurch nicht größer, was
dazukommt sind die JavaScript-Dateien.
Langsamer wird es nur durch die (geringfügig) längere Ladezeit für das
css und javascript. Seitenaufbau, etc. ist nicht betroffen, weil
JavaScript am Ende im Dokument hinzugefügt wird, sprich als letztes
herungergeladen wird.

Dann würde ich dazu tendieren, es zu integrieren. Ich denke, die meisten Native-Lang-Projekte haben Interesse an der Darstellung von Screenshots, wenn die Einbindung einfach ist.

Und wenn man die Bilder nur in ein bestimmtes Verzeichnis packen muss und der Rest dann "automagisch" passiert, ist das sicherlich einfach genug.

Vielleicht noch ein Code-Schnipsel als Beispiel und (fast) jeder kann "schöne bunte Bilder" machen...

> [...] die Bilder sollten über den Editor eingefügt werden, damit
a) Der Browser die Bilder nicht skalieren muß
b) anstattdessen Silverstripe die Thumbnails/verkleinerten Bilder erstellt
c) und dann die entsprechend automatisierbar zum Originalbild
umwandelbaren Links existieren.

Um das hinzufügen des class="colorbox" im HTML-Code kommt man aber bei
den Einzelbildern (noch) nicht herum. (den Dialog kann man natürlich
erweitern, aber fürs erste gehts nicht).

;-) (und dann auch gleich die Dimensionen angeben)

Wenn es um ganze Bilderverzeichnisse geht, braucht man nichts machen,
außer den Ordner auszuwählen.
ggf. kann man das CMS noch Felder für die benutzerdefinierte
Thumbailgröße erweitern (anstatt die 80x80 Pixel fix vorzugeben).

Könnte sinnvoll sein, je nachdem, wieviele und was für Bilder in dem Ordner sind.

Hängt alles vom Feedback ab...

Und der ist hier eher spärlich. Vielleicht musst Du doch dorthin gehen, wo mehr Leute sind, die an den Websites arbeiten...

Für die Native-Lang Projekte wäre vermutlich die L10N-Liste am besten.

Herzlichen Gruß

Bernhard