Hallo Jens,
wenn ich da (als auch XP User) mal antworten darf...
Am 01.11.2010 16:26, schrieb Jens N.:

1. Sunbird ist mittlerweile auf Version 1.0 Beta
<http://www.sunbird-kalender.de/index.php>
Ich lese auf der Sunbird Seite, das die Version die letzte ist und die Entwicklung zu Gunsten von Lightning eingestellt wurde...

Mein Vorschlag
2. Sunbird nicht mehr zum Downloads bereitstellen,
- da Lightning mit Thunderbird vermutlich gleichzeitig genutzt wird.
- so weit ich weiß, Sunbird nicht mehr als eigenständige Anwendung
gedacht ist.
- Eine Ausnahme gibt es die Windows Version für XP da dort kein
Terminmanager enthalten ist.
Thunderbird installiert sich mit Kalender (jedenfall bei mir)
Ansonsten wird beim Download (also der Suche nach) von Add-On's ebenfalls Lightning vorgeschlagen.

Problem (1)
3. Lightning, alle drei Lightnings sind als xpi Dateien abgelegt,
was Firefox sofort annehmen lässt es sei seine eigene xpi, bei den
Downloadquellen der Lightning Addons wird darauf hingewiesen das man
das Addon nur downloaden soll, die Seiten sind auch so eingerichtet.
Wie verhält sich die der Download des Addins unter Win7?
Man kann auch unter Win7 das Add-On nur speichern (soweit ich das sehe genau wie unter WinXP). Der Dialog Öffnen mit listet lediglich Firefox als Anwendung auf.
Auf der Downloadseite für Lightning erscheint folgender Hinweistext:
  Wie installiere ich ein Add-on in Thunderbird?
1. Laden Sie die Datei herunter und speichern Sie sie auf Ihrer Festplatte. 2. In Mozilla Thunderbird öffnen Sie im Menü "Extras" den Punkt "Add-ons". 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Installieren", wählen Sie die heruntergeladene Datei aus, und klicken Sie "OK".

Aus allen diesen Gedanken habe ich eine Frage für die Zukunft.

5. Wollen wir Platz schaffen indem wir nicht mehr Linux Versionen
von Programmen die im jeweiligen Umfang einer Distribution dabei
sind, wie Sunbird, Thunderbird, Seamonkey, etc., wegzulassen.

Für die Windows und Mac Programme kann ich nicht sprechen, da hier
eine andere Bedarfsfassung vorliegt. Auch betrifft das nicht
LibreOffice.

Für Windows kann ich sagen, das die Programme, für die es Schnittstellen im Office gibt, auch verfügbar sein sollten. Ob das als Downloadlink oder direkt auf einem Datenträger sein muß weiss ich nicht.
Um als Beispiel Thunderbird zu nehmen.
Das Adressbuch ist via Schnittstelle direkt in eine Datenbank zu übernehmen und damit fein als Vorlage für Serienbriefe nutzbar.
Oder auch nur, um Adresstabellen zu erstellen.
Leider ist das Dateiformat ein wenig "exotisch" so dass man wenige Datenbankfunktionen darauf anwenden kann. Allerdings kann das Adressbuch von Thunderbird ohne Probleme von einer Thunderbird Version zur nächsten übernommen werden. UND wenn man die Profilordner sichert, sind ebenfalls alle Adressen gesichert. Analog dazu gilt für Windows Benutzer das sie auch das Windows-Adressbuch nutzen können. Dieses stellt sich als Teil von Outlook-Express (jetz Window Mail?!) da. Allerdings wir nach der Installation einer Outlook Version (z.B. aus einer MSOffice Version) dieses Adressbuch nicht mehr genutzt. An die Daten dieser Adressbücher heranzukommen ist noch schwieriger. Die Sicherung (Backup) dieser Daten gestaltet sich um einiges Schwieriger, da sie z.B. an ein Userprofil gebunden sein können.

Gruß
Volker