Hi alle,

hier noch eine Antwort von Bernhard:

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Betreff: Re: [de-discuss] Box für LibreOffice -> Label
Datum: Montag, 25. Oktober 2010
Von: Bernhard Dippold <bernhard@familie-dippold.at>
An: discuss@de.libreoffice.org

Hallo Uwe, Stefan, alle

tut mir Leid, dass ich nicht so hinterher komme, wie ich möchte, aber so
ist das im Moment halt - und neben den TDF/LibreOffice-Listen gibt es
auch noch ein "richtiges Leben" ;-)

Uwe Richter schrieb:
Hallo Stefan,

[...]

Ich warte ja auch noch auf das OK von Christoph oder Bernhard.

Das ist im Moment ein bisschen schwierig, weil es noch keine Branding
Guidelines hier gibt.

Aber wenn ich meine Erfahrungen vom OOo-Branding übertrage, dann ist die
Überlagerung des LibreOffice-Logos mit anderen graphischen Elementen
zumindest zweischneidig.

Ich habe damals für mögliche Überlagerungen geworben, um abgeleitete
eigenständige Logos (wie für die PrOOo-Box) zu ermöglichen, das wurde
von Sun/Oracle-Seite damals als zu gefährlich für die Brand abgelehnt,
weil dann auch andere Logos (von außerhalb des Projektes) entstehen
könnten.

Ich kann beide Positionen verstehen, aber weiß derzeit noch nicht worauf
wir uns dann (ohne Oracle) einigen werden.

Für die jetzige Version habe ich nichts gegen die Vorschläge von Uwe (am
besten von ihnen gefällt mir Version 3.5), auch Christoph hat ähnliche
Ideen, die aber die DVD mit dem (bald) offiziellen Ockergelb darstellen.

Was ich aber als neuen Gedanken mit einbringen möchte:

Während die PrOOo-Box ein Ableger eines native-lang-Projektes war, würde
ich die LibO-Box gerne als Teil der offiziellen CD/DVD-Versionen sehen.
Außerdem is LibO die (noch interne) Abkürzung von LibreOffice, so dass
hier sowieso eine festere Einbindung in die Community gegeben ist als
mit der PrOOo-Box.

LibO-CD
LibO-DVD (? eventuell gar nicht notwendig)
LibO-Box

Das wären möglicherweise Bezeichnungen für die verschiedenen ISOs, die
gebrannt und von Distributoren verteilt werden könnten.

Für einen solchen Ansatz habe ich ein Logo erstellt, dass ein mögliches
LibO-Logo enthält. Wenn es mit dem Symbol einer umgebenden CD/DVD
kombiniert wird, muss man den Bindestrich weglassen, dann würde die Box
LibOBox heißen.

Das runde Teil-Logo könnte man vom Text trennen, über den Text stellen
oder mit dem vollständigen LibreOffice Logo kombinieren - durch seine
runde Form ist es wesentlich flexibler in der Verwendung als das
bisherige.

Das Logo und ein mögliches DVD-Label habe ich auf meiner Users-Seite ins
Wiki gestellt:
http://wiki.documentfoundation.org/User:Bedipp/Drafts

Vor allem am Label ist noch einiges zu bearbeiten - die farbigen
Document-Icons können noch die Symbole der Sub-Applikationen erhalten
(vielleicht werden sie auch zu den offiziellen Dokumenten-Icons), die
Versionsnummer muss noch eingebaut werden (in Uwes Versionen endet
übrigens der Schriftzug "Document Foundation" nicht auf gleicher Ebene
mit der "3"), ursprünglich hatte ich auch das offizielle LibreOffice
Logo noch einbauen wollen - da passten aber die 5 Einzel-Symbole
besser...

Soweit erstmal dazu - ich muss mal wieder ins Bett...

Herzlichen Gruß

Bernhard

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box (http://prooo-box.org)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb