Liebe Mitstreiter in Sachen CALC,

inzwischen habe ich in dem CALC Handbuch bzw. in der Onlne-Hilfe zum THema Dateigröße verschiedenes nachgelesen:

CALC Dateien werden (offenbar) auch) in LO immer größer,
wenn Versionsverfolgung eingestellt ist -> DATEI/VERSIONEN
wenn Änderungen aufzeichnen eingeschaltet ist -> BEARBEITEN/ÄNDERUNGEN

Änderungen durch automatischen Funktionen treffen auf meinen Fall nicht zu, weil ich in der Tabelle nicht mit Zahlen arbeite, sondern ausschließlich mit Texten, d.h. biografische Daten. Als Zahlen gibt es nur Todesdaten von Personen, die mir zum sortieren dienen und um Häufungen festzustellen.

Ich wiederhole hier meine 'alte' Mail mit zusätzlichen Beobachtungen, falls jemand aus der LO Gemeinde ähnliches bemerkt hat:

Ich hatte die Erfahrung mit meiner CALC Datei gemacht, was vielleicht hilft, Speicherprobleme bei großen CALC Dateien zu lösen. Obwohl ich gern zugebe, dass meine CALC Datei nicht mit der Größe der Datei des Kollegen Irg zu vergleichen ist.

Meine Datei hat 17 Spalten und 688 Reihen, d.h. 11.696 Felder, wobei nicht alle Felder Daten enthalten, weil ich noch im Aufbau der Tabelle bin. Hinzu kommt hier mein neuer Gedanke: ich habe hin und wieder Reihen verschoben und umsortiert, wenn ich 'falsche' Lebensdaten eingetragen hatte, bzw. Korrekturen fand. Und damit vermutlich die CALC Datei aufgebläht.

Als ich deshalb eine Neusortierung machen mußte und die CALC Datei unter anderem Namen abspeicherte, stellte ich fest, daß die neue Datei nach der Sortierung nur 169.860 KBytes enthält, während die Ursprungsdatei 3.622.167 KBytes enthielt! Soweit ich bisher sehe, gibt es keine Datenverluste, d.h. 17 Spalten und 688 Reihen. Die Daten enthalten keine 'tricki' Sachen wie Links, Bilder etc., sondern nur Texte in englischer und arabischer Sprache, bzw. Schrift.

Inzwischen bin schon wieder bei 494.153 KB und stelle fest, dass die Größe bei jedem Nauspeichern zunimmt, obwohl ich an den Daten nichts geändert habe! Ich hatte vorher die Versionsverfolgung abgeschaltet. Stattdessen speichere ich regelmäßig und mehrmals am Tag veränderte Dateien auf eine externes Medium: USB Stick oder externe HDD.

Hat jemand dafür eine andere Erklärung als meine Vorschläge, wie die 'wundersame' Verkleinerung der Speicherbelegung, bzw. die Vergrößerung nach jedem Abspeichern zustande kommt?

Kann man daraus schließen, das es sich lohnt, eine einfache Neusortierung ausreicht, um danach - wie in meinem Fall - eine Verkleinerung um den Faktor 21,32 zu erhalten?
(3.622.167 / 169.860 = 21,32...)
oder sollte man nur die beiden Funktionen wenn Versionsverfolgung und Änderungen aufzeichnen ausschalten?

Voraussetzung zur Datensicherheit ist allerdings, dass regelmäßig gesichert wird: 1. EXTRAS/OPTIONEN/LADEN/Speichern, z.B. alle 5 Minuten und Sicherungskopien immer erstellen
2. regelmäßig auf auf externe Medien sichern

schöne Grüße aus dem immer noch verschneiten und hoffentlich vom Glatteisregen verschonten Berlin,

Gerhard (Wedel)