Hallo Gerhard & Lothar,

das geht schon ganz ohne Makros nur mit Hyperlinks unter folgenden Voraussetzungen:

Die Pflanzenbilder sind Bilder (jpg, png, ... ).

Man muss die DRAW-Grafik um die Pflanzenbilder herum bauen: DRAW-Grafik-Flächen und Pflanzenbilder-Flächen dürfen sich nicht überlappen !

Dateien des Beispiels:

Pflanzen.odg (DRAW-Grafik)
Pflanze 1.odt (Beschreibung Pflanze 1)
Pflanze 2.odt (Beschreibung Pflanze 2)

Zum Testen obige 3 Dateien herunter laden und in den Hyperlinks das Verzeichnis »E:/TMP/« entsprechend dem aktuellen Speicherort anpassen.

INFO zu Hyperlink - BIld 1.pn
INFO zu Hyperlink - Bild 2.png

Download: https://magentacloud.de/s/KYLsjXTzY62DCqF - Ordner: Pflanzen via Hyperlink

Voraussetzt ich habe Lothars Anliegen richtig verstanden,
könnte dieser einfache Lösungsansatz ja ausreichen,

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Gerhard Weydt" <gerhard.weydt@t-online.de>
An users@de.libreoffice.org; lothar.neubauer@ploesitz.de
Datum 06.01.2024 12:30:45
Betreff Re: [de-users] Hilfe-Datei für Anwender- Makros in LibreOffice Draw

Hallo Lothar,

die gleiche - wenn ich mich nicht täusche, sogar wörtlich - Anfrage hast du schon einmal gestellt.
Dazwischen hast du zwei Antworten erhalten. Man könnte vermuten, dass du nicht bei der Liste
angemeldet bist, aber es kam ja mal eine Antwort-Mail, allerdings ohne Inhalt. Trotzdem geht eine
Kopie dieser Mail direkt an dich.
Diese Antworten machten bereits klar, dass Draw nicht das geeignete Mittel ist, denn dort kann
einer Grafik weder ein Hyperlink noch ein Makro zugewiesen werden.
Darüber hinaus ist nicht klar, was "Pflanzen- Abbildungen mit Formularsteuerelementen versehen"
bedeuten soll. Möchtest du neben den Bildern Schaltflächen einfügen? Dann musst du wahrscheinlich erst einmal
über Ansicht ► Symbolleisten ► Formular-Steuerelemente die entsprechende Symboleiste einblenden. Näheres zu
den Steuerelementen findest du am besten in der Dokumentation zu Base, weil sie dort am intensivsten
verwendet werden, also vor allem im Base-Handbuch (https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/). Der
von mir vorgeschlagene Weg, dem Bild direkt ein makro zuzuweisen, ist aber vielleich noch einfacher.
Diese Doku enthält auch einen Abschnitt über Makros und Ereignisse.
Ob das nun den Wunsch "die möglichen Zuweisungen der Anwender- Marcos erklären" erfüllt, weiß ich
nicht, die Aussage ist für mich nicht ganz verständlich.

Gruß
Gerhard