Hallo Boris,

ich habe das Ganze jetzt nur quer gelesen, da ich einige Tage nicht da war und viele Mails rein gekommen sind.

1. Calc ist Deine Datenquelle, die Du bearbeitest.
2. Base stellt die Verbindung zum Writer her. Das ist die Datenquelle, die auch in
Extras → Optionen → LibreOfficeBase → Datenbanken
mit einem registrierten Namen sichtbar wird.

Wenn Du viele verschiedene Namen hast, dann wird diese Registrierung immer wieder neu vorgenommen.

Wenn Du in Calc neue Felder zu der Datenbank hinzufügst, dann muss die Datenbankdatei das erst einmal registrieren. Öffne ich zuerst die Datenbankdatei und dort die Tabelle zur Ansicht, dann ist die Tabelle in Calc schreibgeschützt. Ich muss also die Tabelle schließen, besser noch die gesamte Datenbankdatei, dann meine Änderungen in Calc machen und die Base-Datei wieder öffnen. Sonst werden selbst Änderungen beim Inhalt in einer vorher angezeigten Tabelle nicht geändert angezeigt.

Machst Du das Ganze innerhalb einer Base-Datei ohne Calc, dann ist das Ganze nicht so problematisch. Für die Calc-Verbindung gilt aber: Alles in Calc fertig erstellen und abspeichern, danach den Datenquellenbrowser zum ersten Mal öffnen und die Datenbankdatei anklicken, damit auf diese zugegriffen wird.

Gegebenenfalls musst Du auch nach dem ersten Zugriff auf die Datenbank über den Datenbankbrowser und erneuten Änderungen in Calc eben LibreOffice insgesamt schließen und wieder öffnen, da Du vom Datenquellenbrowser aus die Datenbankdatei nicht schließen kannst.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert