gerade entwickle ich einen etwas umfänglicheren Serienbrief mit einer Calc-Tabelle als Datenquelle. Dabei erweist es sich gelegentlich, dass neue Felder benötigt werden, weshalb dann entsprechende Spalten in die Tabelle eingefügt werden. Danach zeigt sich gelegentlich, dass die Datenquelle nicht mehr verfügbar ist. Das sieht dann so aus, dass beim Versuch, ein Serienbrief-Feld einzufügen über [Einfügen]→[Feldbefehl]→[Weitere] im Reiter [Datenbank] zwar die Datenquelle angezeigt wird, beim Klick auf das Dreieck links neben deren Namen das Dreieck nur verschwindet, die Datenquelle aber nicht aufklappt, um deren Felder anzuzeigen.

Bislang habe ich mir so beholfen, dass ich über [Bearbeiten]→[Datenbank austauschen]→[Durchsuchen] die Datenbank erneut ausgewählt habe. Das funktioniert zunächst, legt aber eine neue Datenquelle an, so dass ich mittlerweile
Liste1
Liste2
Liste3
Liste4
...usw. habe, weil das des öfteren passiert.

Meine Fragen dazu:
→ Wie/warum passiert das?
→ Wie kann man es vermeiden?
→ Wie kann man alte / nicht mehr funktionierende Datenquellen aus der Datenbankauswahl entfernen?

                           Boris Kirkorowicz