Hallo Lars,

ich vermute, das Problem liegt in der vorletzten Zeile.
Du schreibst: "...rücke ein und schreibe".
Mit dem Einrücken änderst Du aber nicht die Absatzvorlage,
sondern rückst die vorhandene nur etwas weiter ein.

Funktionieren müsste es,
wenn Du entweder per Maus
oder per Funktionstaste die gewünschte Absatzvorlage auswählst
(die Du natürlich vorher zugewiesen haben musst).

Gruß
Jörn