Hallo Andreas,

aus https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/V/Presse/PI/2020/0620/200619_opensource.html scheint hervorzugehen, dass der von Dir erwähnte Dienstleister wohl »Dataport« ( https://www.dataport.de/ ) ist:

»[...] Das Zentrale IT-Management (ZIT) hat zur Vorbereitung dieser Umstellung mit Dataport bereits Dienstleistungen rund um LibreOffice aufgebaut und LibreOffice auch mit dem in der Verwaltung grundlegenden E-Akte-System verbunden. Nun soll LibreOffice sukzessive flächendeckend an den Arbeitsplätzen der Landesregierung eingeführt werden. [...]«.

Soweit, so gut ...

Leider scheinst Du zu übersehen, dass hier - insbesondere in diesem Fall - nicht »eine Dienstleistung über die Hintertür« erschlichen werden soll, sondern dass Susanne bereit ist, aktiv an der Verbesserung von LibreOffice mitzuarbeiten ( »[...] Wenn jemand das nachstellen kann, eröffne ich einen bug. [...]« (s.u.) ):

Nun habe ich die Test Datei durch das Drop Down Listenelement ergänzt. Leider funktioniert das in LO 7.4 auch nicht. Hier die Testdateien:
DOCX : https://hidrive.ionos.com/lnk/5nHos95o
Diese Datei in LO Writer geöffnet, dann funktioniert das Listensteuerelement nicht. Diese Datei in LibreOffice als ODT gespeichert- funktioniert leider auch nicht:
ODT: https://hidrive.ionos.com/lnk/7zHIMSCO
Wenn jemand das nachstellen kann, eröffne ich einen bug.

+ Was Du persönlich als Aufgabe von Freiwilligen in dieser Liste siehst ist Deine Sache.
+ Was die Freiwilligen dieser Liste bereit sind zu tun ist deren Sache.
+ So einfach ist das ;-))

+ Ich wohne in Wittlich (Rheinland-Pfalz), also keinerlei Verbindung zu Schleswig-Holstein. + Seit Susanne in diesem Forum ist, arbeitet sie aktiv (BugReports) an der Verbesserung von LibreOffice mit - mit stets SEHR FREUNDLICHEM Umgangston.

In diesem Sinne,
Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Andreas Mantke" <maand@gmx.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 23.09.2022 17:20:13
Betreff Re: [de-users] Inhaltssteuerelemente in LO 7.4

Hallo miteinander,

es ist schön zu wissen, dass das Land Schleswig-Holstein auf LibreOffice
umstellt bzw. umstellen möchte. Dazu bedient es sich nach meiner
Kenntnis eines IT-Dienstleisters.

Ich sehe es nicht als Aufgabe von Freiwilligen auf dieser Liste an, für
den und mit dem Dienstleister Fragen im Detail zu klären und ggfs.
Lösungen zu erarbeiten.

Sofern es dem Dienstleister für seine übernommene und vergütete Aufgabe
an der einen oder anderen Stelle an den für die Dienstleistung
erforderlichen Ressourcen fehlt, gibt es die Möglichkeit, entsprechenden
professionellen Support vertraglich zu erwerben.

Das Projekt LibreOffice und TDF haben hierfür extra eine Webseite mit
einer Liste der professionellen Dienstleister in unterschiedlichen
Kategorien erstellt:
https://www.libreoffice.org/get-help/professional-support/

Schönen Abend
Andreas

Nun komme ich endlich dazu, die Inhaltssteuerelemente weiter zu testen.

Regina schrieb, das ich das falsche Inhaltssteuerelement verwendet habe .

Viele Grüße
Susanne