Hallo Jörn,

gleich vorweg, zu diesem Thema bin ich kein Profi.
Aber vom mitlesen auf AskLibreOffice bekommt man doch einiges mit
https://ask.libreoffice.org/c/german/6
https://ask.libreoffice.org/c/english/5

Das von Dir beschriebene Vorgehen nennt sich direkte Formatierung und sollte bei größeren Dokumenten vermieden werden.

Ich versuche mal, Dir einen groben Weg aufzuzeigen.

Also keine direkte Formatierung, sondern immer und soweit wie es nur geht mit Formatvorlagen arbeiten.
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Professional_work_in_Writer/de
Die Vorlagen findest Du in der Seitenleiste, Menü Ansicht>Seitenleiste ( Strg+F5 ). Da gibt es in LibreOffice schon einige Formatvorlagen/Absatzvorlagen, die Du für Deine Zwecke verwenden kannst.
* Aufzählung X
* Nummerierung X
Warum diese Vorlagen nicht direkt verwendet werden können, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Du kannst jeweils eine davon, z.B. die Nr 1, verwenden.
Rechts-klicke auf die jeweilige Vorlage und wähle "Ändern".
Im Tab "Gliederung & Liste" musst Du nun bei "Listenvorlage anwenden" eine entsprechende Liste für Deine Zwecke wählen. Hast Du die Auswahl getroffen, gleich rechts daneben auf den Button "Vorlage bearbeiten" klicken. Du kannst nun für die unterschiedlichen Ebenen (1-10) Deine Festlegungen treffen (je nachdem wie viele Ebenen Du verwenden möchtest) und OK.

Vielleicht solltest Du noch mit beliebigen Text die neuen Vorlagen testen.
Die Zuordnung erfolgt, indem Du den Text markierst und ein Doppel-klick auf die Vorlage ausführst.

Wenn alles nach Deinen Wünschen funktioniert, das Dokument leeren und das leere Dokument als Dokumentvorlage speichern.
Und evtl. einHäkchen setzen bei "Dokumentvorlage als Standard speichern".
Neue Dokumente haben nun diese Absatzvorlagen und Du brauchst Sie jeweils nur zuzuordnen.

Freundliche Grüße
Harald