Hallo Listige

Ich bin daran, einen Text über die Nutzung von Calc für statistische Aufgaben zu erstellen (z.B. um die Ergebnisse einer Semesterarbeit, einer Diplomarbeit o.ä. auszuwerten). Es ist schon erstaunlich, aber auch erfreulich, wie viele Funktionen Calc für solche Aufgaben anbietet, ganz besonders angetan haben es mir die multivariate Regression und die ANOVA. Auch der Teil, der für statistische Tests nutzbar ist, ist beeindruckend. Aber eine Tatsache verwirrt mich: Für ganz viele (statistische) Funktionen gibt es (mindestens) zwei Versionen, die sich nur minimal unterscheiden - z.B. =NORMVERT() und =NORM.VERT(), dagegen ist die Anzahl, die Reihenfolge und die Art der Parameter völlig identisch. Ab und zu steht lapidar "Diese Funktion ist seit LibreOffice xx verfügbar." Was ist der Grund für diese unterschiedlichen Versionen und welche soll man zur Verwendung empfehlen? Hat es mit der Kompatibilität mit dem Marktführer zu tun oder mit der Tatsache, dass ganz früher solche Funktionen zusätzlich "geladen" werden mussten?

BTW: Mir ist aufgefallen, dass die LO-Hilfe in diesem Bereich oft zu knapp, unlogisch aufgebaut und mit kleinen, gelegentlich verwirrenden Fehlern behaftet ist. Ich verwende immer noch die Version 6.4.7.2 - hat sich das in den neuesten Versionen gebessert? Wenn nicht würde ich gerne meine Hilfe anbieten und diese Stellen in der Hilfe bei Gelegenheit überarbeiten.

Freundlich grüsst

Ernst