Hallo Stefan,

zunächst, hier auf der Liste sind alle per Du und ich hoffe es ist OK für Dich.

Diese E-Mail geht auch direkt an Dich, da ich nicht weiß, ob Du auf der Liste angemeldet bist.

Das Calc langsam reagiert kann verschiedene Ursachen haben.

Beispielsweise, wenn Du einen Drucker im Dokument zugeordnet hast und der Drucker nicht eingeschaltet ist.

Ist die Festplatte im Schlafmodus?

Hier noch weitere Quellen für Deine Recherche:

https://wiki.documentfoundation.org/Faq/General/General_Installation_Issues_(Windows)

https://wiki.documentfoundation.org/QA/FirstSteps/de

https://ask.libreoffice.org/search?q=slow%20%23english%20tags%3Acalc%20after%3A2022-03-01

Ich hoffe es hilft Dir weiter.