Hallo Jörg,

es geschehen noch Wunder. Deine Lösung war einfach und vor allem wirksam. Frage, die bleibt: Wie bekomme ich jetzt noch die Möglichkeit, auch die Programm-Icons im Start-Menü richtig zuzuordnen? Im Start-Menü existiert nach der Ausführung deines Vorschlags nun die richtige Zuordnung mit Hilfe der "*.exe-Dateien-Umbenennung". Allerdings bleibt mir das falsche Icon erhalten (vor der Beschriftung LibreOffice Calc bleibt das blaue Writer-Icon stehen, vor der Beschriftung LibreOffice Writer bleibt das grüne Calc Icon stehen). Ist sowas auch noch veränderbar? Unter den Eigenschaften/Anderes Symbol wird immer nur das jeweils schon vorhandene angeboten. Wo sind denn die anderen Symbole "versteckt"?

Danke für weitere Bemühungen.

Gruß, Wolfgang