HalloHast du folgendes schon überprüft?Gehe mit dem Explorer direkt in den Installationsordner und
prüfe
      zuerst ob die durch die Desktop Links oder Startmenü Links
      aufgerufenen Dateien wirklich Ausführbare Dateien sind (rechter
      Mausklick / Eigenschaften) Oder vielleicht Links die Soffice
      aufrufen. Dann versuche die Dateien (SCalc.exe und SWriter.exe)
      direkt zu starten (Doppelklick). Sollte das auch das Verhalten
      zeigen und es sich nicht um Links handeln benenne sie einfach
      entsprechend um. Wenn es Links sein sollten überprüfe die

      Parameter (Angaben hinter dem Soffice) des Aufrufs von Soffice.
      Frage, haben noch andere Menschen Zugriff zu deinem Rechner?Viel Glück,Am 30.04.22 um 16:22
schrieb Wolfgang
      Schönfeld:
Hallo

      Hans-Werner,auch wenn ich über soffice.exe gehe, bleibt das Ergebnis gleich.
      Es scheint keine Lösung zu geben. Immerhin gehen ja die bereits
      fertiggestellten Dateien mit dem richtigen Programm beim Anklicken
      auf und die Weiterarbeit ist möglich.Schönen Wochenend-Gruß,
Wolfgang-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Am
 30.04.2022 um 15:55 schrieb OoOHWHOoO:Hallo Wolfgang,schade, na ja, einen Versuch war's wert.Was
passiert eigentlich, wenn Du die Datei "C:\Program
        Files\LibreOffice\program\soffice.exe" anklickst und dann
        anschließend das dort angezeigte "writer-Icon" bzw. "calc-Icon"
        ?Und noch eine Idee - LO-Parallel-Installation:[0] Die LO-Parallel-Installation ist
VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von
        Deiner LO-Standard-Installation !!![1] Lade Dir vonhttps://flosmind.wordpress.com/si-gui/s
        Programm "Separate Install GUI" herunter und installiere es.[2] In meiner CLOUD
(https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP) findest Du die Datei "Separate Install GUI.png".[3]
Alle Einträge übernehmen bis auf "E:\LOP". Hier musst Du
        einen VERZEICHNISPFAD FÜR DEINEN PC eintragen.[4] Dann nacheinander, wenn die jeweiligen
Prozesse beendet
        sind, "Herunterladen beginnen", "Installation beginnen" und
        "Verknüpfung erstellen" anklicken.[5] Nach Abschluss der Parallelinstallation findest Du in
DEINEM
        VERZEICHNISPFAD einen Ordner "...\LibreOffice 7.2.6.2\...".[6] Dort findest Du wie gewohnt
unter "...\LibreOffice
        7.2.6.2\program\..." die Dateien "scalc.exe" und "swriter.exe"
        zum Testen.Wenn der Fehler mit der LO-Parallel-Installation nicht mehr
        auftritt, dann solltest Du Deine LO-Standard-Installation
        KOMPLETT vom PC löschen und KOMPLETT neu installieren.GrüßeHans-Werner :-))PSIch habe Dir
über die Liste geantwortet, damit die anderen auch
        mitbekommen, was der Stand der Dinge ist - und vielleicht der
        einer oder andere noch eine Idee hat, woran es, wenn nicht
        daran, noch liegen könnte. Deine Antwort bitte auch wieder über
        die Liste. Danke ...------ Originalnachricht ------Von: "Wolfgang
Schönfeld"<w-schoenfeld@t-online.de>;An: "OoOHWHOoO"<OoOHWHOoO@t-online.de>Gesendet: 30.04.2022
14:47:38Betreff: Re: [de-users] Falsche Programm-ZuordnungHallo Hans Werner,ich schreibe dir jetzt
mal persönlich zurück. Danke für deine
          Empfehlung, die ich auch ausprobiert habe. Es erschien mir
          auch logisch, eine funktionierende Datei zum Starten zu
          verwenden. Ich habe auch die beiden umbenannten Dateien aus
          dem Verzeichnis entfernt, "damit sie nicht stören". Nach dem
          Neustart hat sich allerdings gar nichts verändert. Das Problem
          bleibt mir erhalten. Mittlerweile bin ich bereit zu
          kapitulieren. Ich merke mir eben die falsche Zuordnung und
          starte, wenn ich Writer verwenden will, zwangsläufig mit Calc
          und umgekehrt. In deinem hier unten zitierten eMail habe ich
          nochmal die Zeilen in roter Farbe markiert, die das Problem
          zeigen.Dennoch vielen Dank und ein schönes Wochenende.Gruß von
Wolfgang-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Am
 30.04.2022 um 13:54 schrieb OoOHWHOoO:Hallo Wolfgang, Thomas und *,wenn ich das jetzt alles
richtig verstanden habe:+ C:\Program Files\LibreOffice\program\scalc.exe startet das
            Programm swriter.exe+ C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter.exe  startet
            das Programm scalc.exeIch habe auch die gleiche Version (wie Wolfgang)
installiertVersion: 7.2.6.2 (x64) / LibreOffice CommunityBuild ID:
b0ec3a565991f7569a5a7f5d24fed7f52653d754CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render:
            Skia/Raster; VCL: winLocale: de-DE (de_DE); UI: de-DECalc: CLaufEdition: Windows 10
HomeVersion: 21H2Installiert am: ‎09.‎09.‎2020Betriebssystembuild: 19044.1682Leistung: Windows
Feature Experience Pack 120.2212.4170.0und bei mir funktioniert alles fehlerfrei, wenn ich
            scalc.exe bzw. swriter.exe anklicke.scalc.exe ist (nur) 80kB und swriter.exe ist (nur)
88kB
            groß, was sicherlich bedeutet, dass da wohl mit
            Übergabeparametern ein anderes Programm aufgerufen wird. Der
            Task Manager "sagt" soffice.bin, wenn ich beispielsweise
            C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter.exe anklicke.
            Das könnte ein Hinweis auf fehlerhafte Übergabeparameter
            sein, die dann zu dem Vertauschen der beiden Programme
            führen. Allerdings empfinde ich diese Annahme höchst
            spekulativ, weil ich mir es nicht wirklich vorstellen kann
            ...Wolfgang, ich habe mal die beiden (Aufruf-) Programme
            scalc.exe bzw. swriter.exe in meine MagentaCloud
(https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP) hoch-kopiert.
            Ich denke, einen Versuch ist es vielleicht schon wert:+ C:\Program
Files\LibreOffice\program\scalc.exe+ C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter.exeumbenennen in+
C:\Program Files\LibreOffice\program\scalc ALT.exe+ C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter
ALT.exeund die heruntergeladenen scalc.exe bzw. swriter.exe nach
            C:\Program Files\LibreOffice\ kopieren.Wenn sich das Fehlerbild nicht ändert, dann weiß
man
            wenigstens, dass es an Deinen scalc.exe bzw. swriter.exe
            nicht liegt und Du kannst die oben beschriebenen Änderungen
            wieder rückgängig machen:Löschen+ C:\Program Files\LibreOffice\program\scalc.exe+
C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter.exeund umbenennen+ C:\Program
Files\LibreOffice\program\scalc ALT.exe+ C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter ALT.exein+
C:\Program Files\LibreOffice\program\scalc.exe+ C:\Program
Files\LibreOffice\program\swriter.exeGrüßeHans-Werner :-))------ Originalnachricht ------Von:
"Thomas
Krumbein"<tk@mic-consulting.de><mailto:tk@mic-consulting.de>An:users@de.libreoffice.orgGesendet:
30.04.2022 11:28:50Betreff: Re: [de-users] Falsche Programm-ZuordnungHey Michaels,Am 30.04.2022 um
09:16 schrieb Michael Höhne:Hallo Michael,ich vermute eher, es geht um das
                  Startcenter! Denn wir hatten schon:Nein!Das hat er aber auch schon alles deutlich
geschrieben! Er
              startet die Programmmodule direkt über die entsprechenden
              exe-Dateien im Hauptprogramm-Ordner . Da es exe-Dateien
              sind, handelt es sich um ein Windows Betriebssystem! Aber
              auch das hatte er schon geschrieben.Bei mir funktioniert es problemlos, ich habe aber
auch
              nicht die von Ihm angesprochen Version:Version: 7.2.6.2 (x64) /
                LibreOffice Community    Build ID:
                b0ec3a565991f7569a5a7f5d24fed7f52653d754    CPU threads:
                4; OS: Windows 10.0 Build 9200; UI render: Skia/Raster;
                VCL: win    Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE    Calc: CLManchmal hilft einfach
korrekt lesen und gar nicht so viel
              spekulieren. Und wer die Version auf Windows hat, einfach
              mal ausprobieren - vielleicht ist es wirklich ein
              Fehler....Viele GrüßeThomas-- Liste abmelden mit E-Mail
an:users+unsubscribe@de.libreoffice.orgProbleme?https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/Tipps
 zu
Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Datenschutzerklärung:https://www.documentfoundation.org/privacy