Lieber Uwe,

wenn du antwortest, dann bitte an die Liste und nicht an mich privat und an die Liste außerhalb des Threads. Danke.

Am 04.03.2016 um 10:27 schrieb Uwe Kielgas:

 > Wieso muss ich das? Ich habe das mit den Variablen schon verstanden,
 > brauche das aber nicht, jedenfalls nicht für eine einfach Briefvorlage.
 > Dort sollen nur Eingaben an der Stelle gemacht werden, wo sie
hingehören.

Ich fürchte Du hast das mit den Variablen nicht verstanden.

Ich komme mir vor wie im Diskounter:
Ich will eine Waschmaschine und du willst mir eine Spülmaschine verkaufen.

Ein Eingabefeld aus dem Register Funktionen funktioniert genau einmal,
nämlich dann, wenn Du das Dokument als Vorlage startest, dann ist eine
Korrektur der Eingabe nicht mehr möglich.

Das Eingabefeld muss genau einmal funktionieren und die Eingabe ist korrigierbar.

Stimmt, NichtANZEIGE ist ein Bug, aber stört nicht

Ein Bug ist ein atypisches Verhalten. Wenn alle Feldnamen angezeigt werden, wenn ich Strg-F9 drücke, nur eben das Eingabefeld nicht ist das atypisch für ein Feld und ein Bug der stört!

Last not least arbeite ich seit über 15 Jahren mit OOo und LO und mir sind Variablen wohlbekannt und auch der Einsatzzweck. Du brauchst mir also keine Briefvorlage zusenden. Aber Danke für das Angebot. Selbst wenn ich jetzt Variablen in mein Dokument einfügen will, ich kann die "Eingabefelder" in der Vorlage nicht löschen, da man sie auf keine Weise sichtbar machen kann und genau hier liegt das Problem. Und Ja, wenn ich den Wechseln von der Funktion zu der Variablen will bekomme ich das auch hin. Danke für deine Mühe!

--
Einen schönen Tag noch
Fritz