Guten Abend,

die Grafik finde ich sehr anschaulich, danke!
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, Begriffe
trennscharf zu definieren, wenn dieselben Wörter in unterschiedlichen
Kontexten genutzt werden.

"Kopfspalten" und "Kopfzeilen" höre ich für Tabellen nur recht selten,
aber wenn, dann beziehen sie sich auf die *fachlich-inhaltlichen*
Überschriften, die der Anwender für eine Achse selbst eintragen kann:
https://fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&id=1&id2=20&id3=888
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen_f%C3%BCr_Fortgeschrittene#Kopfzellen_in_Zeile_und_Spalte
Subjektiv fände ich "Spaltenüberschriften" und "Zeilenbeschriftungen"
(oder englisch Labels) verständlicher.

In Libre Office selbst findet sich genau das beispielsweise im Dialog
Daten-Sortieren mit der Option "Kopfzeilen: Bereich enthält
Spaltenbeschriftungen".

Von diesen freien fachlich-inhaltlichen Überschriften grenzt sich
eindeutig die *technischen* Achsen/Koordinaten (A-1, C-2) ab, die in der
Grafik auch korrekt als "Spaltenkopf/Zeilenkopf" bezeichnet sind.
Im englischen Original sind das "Headers"?

Uwe, Du schreibst --mit Verweis auf die Grafik-- dass im Menü "Ansicht"
der Punkt "Kopfzeilen" nicht falsch benannt sei und dass ich die
Funktionen nicht richtig verstanden hätte. Wieso?
Die Grafik macht genau dies deutlich, siehe oben:
1. Der Menüpunkt blendet die technischen Beschriftungen der
Koordinatenachsen (A, B, C, ...., 1, 2, 3, ...) aus. Der Begriff
"Kopfzeilen" wird anscheinend nirgendwo sonst in diesem Kontext
verwendet, weder in Calc noch bei der Konkurrenz (Stichwort:
Nutzererwartung).
2. Um pingelig zu sein, ist "Kopfzeilen" auch deshalb unsauber, weil es
nicht nur um Zeilen, sondern auch um Spalten geht, also zwei Dimensionen.

Euch einen guten Start ins Wochenende!

Dirk