Hallo *,Wegen der Unschärfe wollte ich gerade sagen, dass auf dem Smartphone alles scharf ist.
Glaube, wir haben gerade aneinander vorbei geschrieben.Bei Änderungen meinte ich Änderungen am
Buchinhalt. Wobei wichtige Versionsänderungen natürlich auch interessant sind.Einen schönen Abend
noch!--Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mitWEB.DEMail gesendet.
Am 04.08.20, 20:45 schriebRobert Großkopfrobert@familiegrosskopf.de:Hallo Stefan, Hallo Robert und
*,Erstmal vielen Dank für deine Arbeit Robert! Das Handbuch hat mirbereits verschiedentlich weiter
geholfen.Die Unschärfe der Bilder kann ich nicht nachvollziehen. Habe das PDFauf dem Smartphone
etwa so stark vergrößert, dass es einer Buchseiteentspricht. Das liegt wohl einfach an den
Monitorauflösungen. Ich weiß gar nicht,welche Auflösung diese hochauflösenden Dinger haben. Aber
96dpi sind beimeinem recht neuen Monitor drin - mehr nicht. Und würde ich dieScreenshots größer
machen, so müsste ich vom Prinzip her für einescharfe Abbildung auf meinem Rechner dann gleich die
Größe in Breite undLänge vervierfachen - und das Dokument würde so groß, dass ich es garnicht mehr
hochladen dürfte. Hilfreich wäre noch die Erwähnung der wichtigsten Neuerungen im Vorwort. Das
werde ich mir zum nächsten Mal merken. Jetzt steht das im Anhang aufS. 608. Die einzige
tatsächliche Erweiterung in der Version 6.4 war diebeim Report-Builder, der jetzt variable Größen
der aufgezogenen Feöderzulässt. Das bedeutet: Es erscheint in dem Moment nicht mehr einfach
einroter Pfeil, sondern die Boxen werden in der Höhe angepasst. Und die einzige Beschränkung in
jüngster Zeit: Firebird hat wieder denexperimentellen Status. Die Integration ist zur Zeit noch so
"mäßig",dass das Ding nicht mit der sehr alten HSQLDB konkurrieren kann. Und falls Du die
Neuerungen nicht von Base sondern vom Inhalt hermeinst: Das Buch wächst ständig. Ich schreibe da
immer wieder etwasdazu, wenn irgendwo Nachfragen kommen. Die wichtigste Neuerung für michist das 2.
Buch mit den Beispieldatenbanken. Da habe ich das Layout soumgestellt, dass hoffentlich nach einem
Kapitel klar ist: Hier wirdnacheinander alles abgehandelt, was ich sehe, wenn ich die
entsprechendeBeispieldatenbank öffne. Gruß Robert-- Homepage:https://www.familiegrosskopf.de/robert
 -- Liste abmelden mit E-Mail an:
 zu
Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de=Listenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Datenschutzerklärung:https://www.documentfoundation.org/privacy