Hallo Zusammen,

Mein System:

Windows 10 64 Bit
Libre Office 6.4.5
NVDA 2020.2

Es wäre schön, wenn jemand überprüfen könnte, ob meine "Bugs" auch
wirklich Bugs sind...

1)

Starte Libre Office
2 gehe auf Hilfe -> Auf Updates prüfen

Beobachtung:

NVDA sagt nur "verschiebbares Fenster" aber nicht was im Fenster steht.

2) starte libre Office
2) gehe zu Hilfe -> Lizenzinformation

Beobachtung:

Wenn ich die Lizenzinformation anklicke sagt mir NVDA nur etwas von
einem Dialogfeld. Ob dort etwas steht wird nicht von NVDa vorgelesen.
Wenn ich auf den Link zu den Lizenzinformationen klicke öffnet sich
offenbar in Writer ein nicht ganz barrierefreies html Dokument. Ich
habe jedenfalls große Probleme die Lizenzinfos mit NVDA zu lesen.

3) Öffne libre Office
2) Gehe auf Datei-> Neu-> Textdokument (oder kurz öffne Writer)
3) Schreibe einen beliebigen beispieltext ins Editorfenser.
4) Markiere irgendeinen Textausschnitt.
5) Gehe auf Einfügen-> Kommentar

Beobachtung:

Als blinder bekommt man mit NVDA nicht mit, dass sich ein Fenster
öffnet, in dem man einen Kommentar schreiben kann. In Writer erstellte
Kommentare sind auch mit dem Screenreader NVDA nicht lesbar.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Niels