Hallo Achim,

hier wirst Du wenig Programmierer finden, sondern in der Hauptsache
Nutzer von LibreOffice.

Meine Test-Tabelle enthielt eine Spalte für die ID und eine Spalte für
die Kundennummer.
Beide Spalten sollten automatisch hochgezählt werden. Daher bekamen
beide Spalten das Auto-Increment Attribut.

Ich habe das einmal mit der internen HSQLDB versucht:
Attempt to define a second primary key: Id2 in statement [CREATE TABLE
"Tabelle1" ("ID" INTEGER NOT NULL IDENTITY,"Kundennummer" INTEGER NOT
NULL IDENTITY]

Die Tabelle lässt sich bei mir gar nicht erstellen, wenn ich beiden
Feldern einen AutoWert zuweise. IDENTITY bedeutet dabei, dass es sich
beides Mal um Autowert handelt. Mit einfachen Primärschlüssel geht so
etwas natürlich, aber 2 Autowertschlüssel würden ja sowieso beständig
das Gleiche anzeigen, es sei denn, dass einer einen anderen Startpunkt
hat. Sie machen auf jeden Fall keinen Sinn.

Mit welcher Datenbank hast Du das denn hin bekommen? Mit der internen
Firebird, das inzwischen wieder in den experimentellen Status zurück
beordert wurde?

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert