Hallo Robert,

ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden um den Export-Dialog zu beeinflussen.

Bei mir ist allerdings GIF vorgewählt.

Aber warum beschriftest du deine Screenshots nicht direkt in Writer (Kontextmenü "Beschriften")?

Andernfalls wäre es auch ein schöner Verbesserungsvorschlag auf Bugzilla, https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de Es würde ja reichen, wenn PNG und das Häkchen bei "Auswahl" voreingestellt wäre.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo *,

ich ´arbeite wieder einmal an vielen Beschreibungen für Base. da muss
ich Screenshots erstellen, diese in Draw beschriften und dann als
*.png-Datei exportieren.

Was für mich langsam nervig ist: Der Exportdialog öffnet sich
grundsätzlich mit dem Export nach *.wmf und ohne das angeklickte Feld
Auswahl. Die Umstellung nach *.png raubt Zeit, das Anklicken der Auswahl
vergesse ich manchmal - und muss dann wieder durch den Dialog durch mit
*.png und Anklicken von Auswahl.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, diesen Dialog zu beeinflussen? In den
Experteneinstellungen habe ich schon gesucht, nur bin ich da nicht auf
Anhieb fündig geworden.