Hallo Martin,

Am 10.04.2020 um 10:54 schrieb Martin Manert:
[...snip...]
Ich habe jetzt ein paar Threads gefunden. Vermutlich meinst du den
https://ask.libreoffice.org/de/question/232299/welche-alternative-fur-hsqldb-wegen-neuem-jre-lizenzmodell/
Da lese ich allerdings, dass FireBird noch nicht unbedingt
empfehlenswert ist.

Ja diesen Thread, und es gab noch einen anderen Thread, den ich leider nicht finden konnte.

Dort waren Alternativen zu Oracle JRE genannt und wie Sie einzubinden sind.

Sich mit Firebird zu beschäftigen ist sicher kein Fehler.

Soviel mir bekannt ist rät aber Robert unser "Datenbankpapst" immer noch von einer regulären Nutzung ab.

[...snip...]

Wenn ich das richtig sehe, ist Java in LO noch sehr im Fluss und wird
immer weiter zurückgedrängt. Was meinst du und auch die anderen in der
Liste, soll ich das angehen? Ggf. müsste ich aber noch um weitere
Unterstützung bitten, auf Bugzilla habe ich keine Feature-Requests
gefunden, die ganze Anlage der Seite dafür auch nicht geeignet.

Verbesserungsvorschläge werden genauso wie Fehlermeldungen in Bugzilla eingereicht.

Siehe: https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

Wenn du einen Verbesserungsvorschlag erstellt hast, solltes du den Link hier auf der users-Liste bekanntgeben.

Es kann dann jeder Bestätigen bzw. auch ergänzen.

Leider kann ich nicht abschätzen, was es an Aufwand in der Programmierung/Entwicklung bedeuten würde, um Java zu ersetzen bzw. unnötig zu machen.

Die Entwickler gehen wohl meist zunächst auf die dringlichen Bugs ein.

Insgesamt steht Base (zu sehen an Firebird) wohl auch nicht ganz vorne an.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug.

Viele Grüße
Martin Manert

Freundliche Grüße Harald