Hallo Martin,

nur aus Interesse am Rande:
Wie läuft das bei Euch an der Schule mit der Installation?
wir haben an unserer Schule die paedML (pädagogische Musterlösung) in
der Windows-Variante installiert
(https://www.lmz-bw.de/netzwerkloesung/produkte-paedml/paedml-windows/).
Mit dem System kommt ein OPSI-Server zur Software-Verteilung. Wenn es
von der gewünschten Software ein OPSI-Paket gibt, dann wird dies
eingesetzt. Bei LO ausgerechnet hat das Systemhaus nicht auf das
eigentlich vorhandene OPSI-Paket zurückgegriffen, sondern per MSI-Pakekt
installiert. Wenn ich mich recht erinnere, meinte der Mitarbeiter, das
OPSI-Paket würde Probleme machen.

Java benötigst Du ja nur für Base. Du arbeitest mit Base in der Schule?
Würde mich interessieren, was Ihr da so macht.
Vorab zur Einordnung. Ich unterrichte an einem Gymnasium in Bayern. Dort
wird in der 6. und 7. Klasse Informatik als Teil des Fachs "Natur und
Technik" einstündig unterrichtet. Am
naturwissenschaftlich-technologischem Zweig geht es in der 9. Klasse
zweistündig weiter. Schwerpunkt bildet das Thema Datenbanken. Was ist
das überhaupt? Datentabellen, Datenmodellierung einschließlich Anomalien
bei schlechter Modellierung, SQL-Abfragen, auch über mehrere Tabellen.
In der Wahl des Werkzeugs sind wir einigermaßen frei. In den
Handreichungen wird neben Base und Access auch SQLite mit SQLite-Browser
vorgeschlagen. Berichte und Formulare sind kein Thema. Dennoch bevorzuge
ich LO. Meine Schüler sollen einfach lernen, dass Datenbanken durchaus
auch etwas für den "ambitionierten Hausgebrauch" sind oder zumindest
später im Berufsleben außerhalb von IT-Berufen sind und dort viele
Probleme, die mit Calc (Excel) angegangen werden, viel eleganter mit
Base (Access) gelöst werden können.

Zur JDK-Größe: schau einmal hier https://jdk.java.net/ Das
*.zip-Päckchen für Windows will da 190 mB haben.
Vielleicht reicht der Link dort hin.
Nach deinem Hinweis habe ich das auch gleich nachgeschaut und wusste,
wovon du sprichst.

Noch besser wäre es natürlich, wenn das unter Windows wie unter Linux
funktionieren würde: In den Paketen für das Programm ist einfach
festgelegt, welche Abhängigkeien erfüllt sein müssen. Und wenn jemand
Base auswählt und Java noch nicht installiert ist, dann wird automatisch
Java aus dem Netz mit herunter geladen.

Es ist leider so, dass Windows für die Softwareversorgung ein beknacktes
System ist. Unter Linux (habe ich hier nur) lege ich bei einem neuen
Rechner eine DVD ein, gebe die Startparameter in entsprechenden Dialogen
ein und lasse die Installation ablaufen. Nach ca. 30 Minuten steht mir
ein aktuelles System mit allen Updates und allen notwendigen Programmen
zum Arbeiten bereit. LibreOffice mit Base natürlich direkt dabei. JRE
ist dann auch direkt an Bord.
Nach deinem Hinweis habe ich das auch gleich nachgeschaut und wusste,
wovon du sprichst.

Viele Grüße
Martin Manert