Hallo Harald,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Am 09.04.20 um 15:50 schrieb LO.Harald.Berger@t-online.de:
Hallo Martin,

Am 09.04.2020 um 13:42 schrieb Martin Manert:
Hallo Harald,

Grundsätzlich kann LibreOffice allerdings weitgehend ohne Java-JRE
auskommen, siehe:

https://wiki.documentfoundation.org/Development/Java

https://wiki.documentfoundation.org/Faq/General/015

Beides leider nur in englischer Sprache.
Herzlichen Dank für diese Links. Sie machen mir Mut, dass ich
möglicherweise in Zukunft auf Java verzichten kann. Von den genannten
Bereichen, die auf Java angewiesen sind, ist für mich aktuell nur HSQLDB
essentiell. Denn aktuell ist in der Schule noch eine 5er - Version von
LO installiert. Ich hoffe, dass wir bald aktualisieren, dann kann ich
auf FireBird umstellen. Ich werde 'mal etwas in die Richtung
experimentieren.

Ich gebe genau den Link weiter, den du unten genannt hast
(https://wiki.documentfoundation.org/DE/Das_richtige_JRE_installieren) -
damit sollte auch m.E. die Installation eigentlich möglich sein.
Gerne. Wie gesagt bei Problemen einfach hier auf der Liste wieder melden.
Ich dachte an das freie OpenJDK bzw. hoffte, dass es die JRE, die darin
wohl enthalten sein muss, auch einzeln gibt. Leider fehlt mir das
Hintergrundwissen, ob es diese JRE einzeln gibt bzw. warum nicht.

Ja, war mir schon klar, aber so tief stecke ich da auch nicht drin.

Dazu gab's mal einen Thread auf AskLibreOffice
https://ask.libreoffice.org/de/questions/
Ich habe jetzt ein paar Threads gefunden. Vermutlich meinst du den
https://ask.libreoffice.org/de/question/232299/welche-alternative-fur-hsqldb-wegen-neuem-jre-lizenzmodell/
Da lese ich allerdings, dass FireBird noch nicht unbedingt
empfehlenswert ist.

Mir war zwar bewusst, dass mein Vorschlag Mehrarbeit für das LO-Team
bedeutet, aber so detailliert war es mir dann doch nicht klar.
Wie Robert schon schrieb, Anforderungen können auf Bugzilla eingetragen
werden. https://bugs.documentfoundation.org/
Insofern
gefällt mir Roberts Vorschlag gut, einen Link auf die "passende JRE"
anzubieten. Aber der müsste natürlich auch auf Aktualität geprüft werden.
Ja, müsste aber wahrscheinlich auch auf Bugzilla oder der discuss-Liste
angefordert werden.
Wenn ich das richtig sehe, ist Java in LO noch sehr im Fluss und wird
immer weiter zurückgedrängt. Was meinst du und auch die anderen in der
Liste, soll ich das angehen? Ggf. müsste ich aber noch um weitere
Unterstützung bitten, auf Bugzilla habe ich keine Feature-Requests
gefunden, die ganze Anlage der Seite dafür auch nicht geeignet.

Viele Grüße
Martin Manert

Viele Grüße
Martin Manert