Hi Boris,

darf ich dazu mal die Frage stellen, warum Du für diese Aufgabe nicht
"Base" verwendest?
Die Aufgabe ist je geradezu prädestiniert als Datenbank aufgesetzt zu
werden.

Es ist Augenfällig, dass ich immer wieder solche Dinge im Forum lese,
aber praktisch niemand gibt den Rat, Buchhaltungs-Aufgaben in Base zu
realisieren; warum nur?
Diese sind ja einer Kalkulationstabelle dafür allemal vorzuziehen...

(ich bin mir schon bewusst, dass es ein wenig Einarbeitsaufwand
erfordert, das sollte aber nicht abschrecken, da durch die verknüpften
Daten einer DB jede erdenkliche Abfrage gemacht werden kann)

Gruss Marino