Hallo Wilhelm und Hans-Werner,

Am Thu, 09 Jan 2020 18:30:31 +0100
schrieb Wilhelm Boltz <boltz.willi.list@gmail.com>:

Ich habe jetzt alle Einstell-Möglichkeiten von "emClient"
rauf und runter abgesucht, aber keinen Schalter finden
können, mit dem man "Reply-To" abschalten könnte. Leider
:-(( ...

Dann habe ich mal im "emClient"-Forum gesucht und gefunden,
dass die Entwickler von "emClient" die
"Reply-To"-Headerzeile als Mail-Standard betrachten

Schlecht... Das hat nun mal den von Dir unerwünschten Effekt, dass Du
die Mails doppelt bekommst. Wie die auf sowas kommen, ist mir
schleierhaft.

Jedenfalls musst Du dann wohl damit leben, dass Du
Antworten von der Liste  doppelt bekommst. Oder bügelt Dein
Mail User Agent das wieder weg?

Offenbar ja nicht, denn Hans-Werner hat ja gepostet (ursprünglich noch,
als er sich als cc-Empfänger eingetragen hatte), dass er den
Doppelempfang bei Antworten nicht möchte.

Könnte es sein, dass Mail-Clients unterschiedlich mit der
"Reply-To"-Headerzeile umgehen ? Die einen tun nichts, die anderen
tragen sie unter "CC:" ein ...

So ist es. Ich verwende gerade KMail, das fügt Dich nicht als
"CC:" ein, Claws Mail macht es aber.
`
Yep.

Ich habe dann mal die Mail-Header von Firmen angeschaut, die
sich bei mir auf Grund von Internet-Bestellungen angesammelt
haben: Da ist es gemischt. Mal gibt es die
"Reply-To"-Headerzeile und mal auch nicht. ABER: Wenn ich
bei einer Firmen-Mail mit einer "Reply-To"-Headerzeile auf
"Antworten" klicke, erscheint nichts automatisch im
"CC:"-Bereich -

Muss es auch nicht unbedingt. Es kann in unseren Fall tatsächlich am
Zusammenspiel zwischen Listen-Postings und der Mailadresse liegen.

das scheint wohl wirklich vom jeweiligen
Mail-Client abhängig zu sein.

Nicht unbedingt. Die Reply-To-Funktion ist ja nicht per se sinnfrei. Es
mag Firmen geben, die das so haben wollen. Würde ich es so wollen,
hätte ich ja auch die Möglichkeit, sie zu aktivieren und eine Adresse
einzutragen. Dass machne Firmen sie nutzen und andere nicht, bedeutet
also nicht unbedingt, dass die Nutzung zwangsläufig auf die
Eigentümlichkeit zurückzuführen ist, die Dein Mail-Client hervorbringt:
Dem Anwender eine "Reply-To-Adresse" zu verordnen und dann auch noch
eine bestimmte, die nicht verändert werden kann, halte ich schon für
ein ziemlich starkes Stück.

Viele Grüße

Rainer