Hallo Hans-Werner,

Am Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:35:36 CET schrieb OoOHWHOoO:
Hallo Wilhelm und Rainer,

es geht also um diese Zeile im Header: "Reply-To: OoOHWHOoO
<OoOHWHOoO@t-online.de>"

Genau darum geht es.

Ich habe jetzt alle Einstell-Möglichkeiten von "emClient"
rauf und runter abgesucht, aber keinen Schalter finden
können, mit dem man "Reply-To" abschalten könnte. Leider
:-(( ...

Dann habe ich mal im "emClient"-Forum gesucht und gefunden,
dass die Entwickler von "emClient" die
"Reply-To"-Headerzeile als Mail-Standard betrachten und
nicht vorhaben eine Möglichkeiten zu schaffen, dass man das
Einfügen der "Reply-To"-Headerzeile in den Mail-Header als
Nutzer "abschalten" könnte.

Kannst Du denn eine andere Mailadresse eintragen? Das ist ja
der eigentliche Sinn des reply-to headers. Wenn nicht:
Schlechte Software? Du könntest die Antworten auf Deine E-Mails
dann nämlich nicht auf zum Beispiel info@example.com einliefern
lassen. Jedenfalls musst Du dann wohl damit leben, dass Du
Antworten von der Liste  doppelt bekommst. Oder bügelt Dein
Mail User Agent das wieder weg?

Gemäß RFC5322 ( https://tools.ietf.org/html/rfc5322 ) darf
[...]

Ja, darf. Und die Antwort darf dann auch da ankommen.

Wenn ich vom LibreOffice-Mail-Server eine von mir vorher
abgesendete Mail erhalte und bei dieser Mail auf "Antworten"
klicke, wird nicht automatisch die unter "Reply-To" im
Mail-Header eingetragene Mail-Adresse unter "CC:"
eingetragen. Könnte es sein, dass Mail-Clients
unterschiedlich mit der "Reply-To"-Headerzeile umgehen ? Die
einen tun nichts, die anderen tragen sie unter "CC:" ein ...

So ist es. Ich verwende gerade KMail, das fügt Dich nicht als
"CC:" ein, Claws Mail macht es aber.
`
Ich habe dann mal die Mail-Header von Firmen angeschaut, die
sich bei mir auf Grund von Internet-Bestellungen angesammelt
haben: Da ist es gemischt. Mal gibt es die
"Reply-To"-Headerzeile und mal auch nicht. ABER: Wenn ich
bei einer Firmen-Mail mit einer "Reply-To"-Headerzeile auf
"Antworten" klicke, erscheint nichts automatisch im
"CC:"-Bereich - das scheint wohl wirklich vom jeweiligen
Mail-Client abhängig zu sein.

Es sollte eigentlich nur die Mailadresse erscheinen, die im
reply-to header angegeben ist.

Nun ja, ich bin kein Fachmann für Mail-Client-Software. Falls
mir ein Denkfehler unterlaufen sein sollte, lass ich mich
natürlich gerne belehren ...

Ich bin da auch kein Fachmann, gebe nur vorläufige Überlegungen
wieder. Vielleicht hilft's ja doch.

--
openSUSE Tumbleweed 20200107
GNU/Linux 5.3.12-2-default x86_64